Hallo es gibt neues vom Iveco aus Ladakh, hier Auszüge aus der WhatsApp-Nachricht:
11.09.17, 21:46 - Hallo Horst, zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Nach der ganzen Anspannung brauchte ich erst mal eine kleine Auszeit, dann hab ich mir die Seiten, die im Forum zusammen gekommen waren, nochmals genau angesehen und, dann war's vorbei mit der Kommuniziererei. Simkarten gibt's keine und wifi ist vom Zufall abhängig, kein System zu erkennen, manchmal 'n ganzen Tag ohne.
Aber der Reihe nach. Bin also am Samstag mit Taxi und Mechaniker über den 5400m hohen Pass aufgebrochen. Dort angekommen, bat ich ihn zuerst den Thermostat zu prüfen. Ergebnis, T. sei defekt und öffne nicht mehr. Ausgebaut, Deckel zu, Kühlmittel über ein Stück Tuch gefiltert in den Kühlkreislauf zurück. Probelauf, Motor konnte gestartet werden, keine Überhitzung mehr, größtes Problem gelöst. Aber, Motor hat noch kein Gas angenommen. Am selben Abend noch den DPF ausgebaut und am nächsten Morgen mit sieben Litern Benzin gespült. Was dann unten rausgelaufen kam, sah relativ sauber aus. Man könnte wohl auch mit weniger Benzin auskommen, weil sich der Dreck recht schnell unten absetzt und so wiederverwertbar wird. DPF eingebaut und Motor eine Stunde laufen lassen. Die Fehlermeldungen waren weg, nur noch EOBD und 'Motor kontrollieren lassen' an. Dann auf nach Leh, von 3100 auf 5400. Und was ich mir vorher nicht vorstellen konnte, es ging. Nach kurzer Zeit: DPF Regenerierung beginnt. Und dann kamen zwei mal Militärkolonnen auf der einspurigen Straße entgegen. Das war's dann mit der Regenerierung. Am Montag nochmal ausgiebige Probefahrt ein paar km den Pass hoch, kein Notmodus und nach einem Stopp die letzte Ansage und Warnlampe aus.