Hallo es gibt neues vom Iveco aus Ladakh, hier Auszüge aus der WhatsApp-Nachricht:
11.09.17, 21:46 - Hallo Horst, zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Nach der ganzen Anspannung brauchte ich erst mal eine kleine Auszeit, dann hab ich mir die Seiten, die im Forum zusammen gekommen waren, nochmals genau angesehen und, dann war's vorbei mit der Kommuniziererei. Simkarten gibt's keine und wifi ist vom Zufall abhängig, kein System zu erkennen, manchmal 'n ganzen Tag ohne.
Aber der Reihe nach. Bin also am Samstag mit Taxi und Mechaniker über den 5400m hohen Pass aufgebrochen. Dort angekommen, bat ich ihn zuerst den Thermostat zu prüfen. Ergebnis, T. sei defekt und öffne nicht mehr. Ausgebaut, Deckel zu, Kühlmittel über ein Stück Tuch gefiltert in den Kühlkreislauf zurück. Probelauf, Motor konnte gestartet werden, keine Überhitzung mehr, größtes Problem gelöst. Aber, Motor hat noch kein Gas angenommen. Am selben Abend noch den DPF ausgebaut und am nächsten Morgen mit sieben Litern Benzin gespült. Was dann unten rausgelaufen kam, sah relativ sauber aus. Man könnte wohl auch mit weniger Benzin auskommen, weil sich der Dreck recht schnell unten absetzt und so wiederverwertbar wird. DPF eingebaut und Motor eine Stunde laufen lassen. Die Fehlermeldungen waren weg, nur noch EOBD und 'Motor kontrollieren lassen' an. Dann auf nach Leh, von 3100 auf 5400. Und was ich mir vorher nicht vorstellen konnte, es ging. Nach kurzer Zeit: DPF Regenerierung beginnt. Und dann kamen zwei mal Militärkolonnen auf der einspurigen Straße entgegen. Das war's dann mit der Regenerierung. Am Montag nochmal ausgiebige Probefahrt ein paar km den Pass hoch, kein Notmodus und nach einem Stopp die letzte Ansage und Warnlampe aus.
Habe mich deshalb auch entschieden, doch die Leh-Manali-Route anzugehen. Ca. 450 km, vier Pässe um die 5000m und zum Schluss der übelste von allen, der Rohtang, Zwar unter 4000m, aber über 70 Spitzkehren. Und oben Regen, Nebel und die Inder ohne Licht. Drei Tage gebraucht, aber atemberaubend schön und spektakulär wie kaum jemals zuvor. Seit gestern zeigt mir der Iveco auch wieder die rote Karte, äh, Lampe. Vermutlich wieder drei erfolglose Versuche, zu regenerieren. Notlauf schwer zu sagen weil es heute meist nur abwärts ging und man eh kaum mehr als 40 kmh fahren kann. Aber ich bin hier wenigstens in der Ebene um die 1000 m hoch. Irgendwo steht was von einer Zwangsregeneration geschrieben. Wenn ich dazu noch etwas mehr erfahren könnte... Wäre schön. Ansonsten möchte ich mich ganz herzlich bei den Forumsmitgliedern bedanken, die mit soviel Sachkenntnis und Herzblut zur Lösung meines Problems beigetragen haben.
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich vielleicht doch noch mal versuchen, den Registrierungsprozess (im 4x4-Forum Anmeldung bisher nicht geklappt wegen zu schlechter Inernetverbindung/Anmerkung Horst) zu durchlaufen.
Gruß Jürgen
Grüße,
Horst
Last edited by HorstPritz; 12/09/2017 07:12.