Hallo Horst
Danke für die Meldung, bzw. das Teilhaben lassen! Also offenbar zwei Baustellen. Der defekte Thermostat und der DPF.
Die Beschreibung "kocht bei kaltem Motor" war also nicht korrekt, führte auf eine völlig falsche Fährte. Denn wenn der Thermostat zu ist, kocht der Motor natürlich nicht "kalt", sondern lediglich der Kühler bleibt kalt, der Motor aber wird heiss! Das lässt sich über die Heizung oder ihre Schläuche einfach erfühlen! So wie ich das verstehe, ist der Thermostat nun draussen?!? Ich würde dazu raten, bald wider einen funktionierenden Thermostaten einzubauen.
Die andere Baustelle, der DPF, ist wohl so ein typisches "Streitteil". Es gibt ja Daily-Betreiber, die meinen, dass der DPF nie zu gehen könne, dass die Schwefel- und grosse Höhe-Diskussion Unsinn sei. Nun gut, soll jeder glauben was er will, ich habe jedenfalls noch nie von Problemen mit einem Fahrzeug mit "kastriertem" DPF gehört, aber schon mehrmals von Problemen eines FZ mit "unkastriertem" DPF. Der aktuell im Ladakh reisende Daily ist da nur ein weiteres Beispiel dafür.
Eine Zwangsregeneration lässt sich nur über das EASY starten. Aber der Besitzer kann das DPF-Problem entschärfen, indem er eine längere Strecke (>10 Min) mit über 2500 U/Min. bei "Leistungsbedarf", also z.B. Bergauf, fährt. Dadurch entstehen hohe Abgastemperaturen und das sorgt für gute Bedingungen für eine Regeneration. Grundsätzlich ist ein (vermeindlich) schonendes Fahren, mit tiefen Drehzahlen bei diesen Motoren nicht sinnvoll!
Darin liegt mE auch die Ursache für den "Streitpunkt" DPF. Ein Fahrer, der die Kiste auch mal kräftig tritt, und das schon bevor es in die Höhe geht, kommt trotz "unkastriertem" DPF problemfrei über die grosse Höhe oder der Motor verdaut kurzfristig hohen Schwefelanteil besser, als das FZ mit eher zaghaftem Fahrer!
Beste Grüsse
Harry