Mit dem easy musst Du eine erfolgreiche Regeneration auslösen, mit den großen Werkstatt-Boschtestern geht auch ein reset nach externer, mechanisch/chemischer Reinigung. Wenn die Wege schlecht genug sind, dass sie langsames Schleichen erfordern, dabei keinen hohen Leistungseinsatz fordern, ist "weiterhumpeln im Notlauf" überraschend lange machbar, nur gibt es bei fiktiver Vollbeladung des DPF aus der Kontrollrechnung keine Möglichkeit mehr, ohne Tester wieder rauszukommen.
Mir fehlt bei den "Optimisten" (die den DPF für unproblematish halten) die Zeitschiene: Wie lange krieche ich auf großer Höhe durch die "Mondlandschaft"? Wie gut/schlecht ist der Sprit? Die UN-Karten geben Durchschnittswerte wieder, und ein wenig Propaganda, wie gut die jeweilige (staatliche?) Mineralölfirma ist. Und Schwefel ist ein Partikelvervielfacher, der jeden DPF zumachen kann, was immer die Religionsgemeinschaft der Glücklichen, die nie im Notlauf waren, sich zurechtlegt (bemustert haben die ja nie, und da ist dann der Punkt ereicht, wo ich sauer werde - ich bin in den frühen 1990ern am Prüfstand gestanden)
Grüsse
Peter