Hallo zusammen,

war gestern auf der IAA und habe mir neben dem Maybach G-Landaulet auch die X-Klasse angesehen.

Auch wenn ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es handgefertigte Messe-Fahrzeuge sind, war der Innenraum alles andere als MB-like. Obwohl wegen geänderter Fahrzeugbreite angeblich ein MB-Armaturenträger rein kam, hat man viele Nissan-Teile beibehalten, vor allem klapprige Schalter und wackelige Wählhebel (den aber mit Stern!). Insbesondere im Vergleich mit dem verbauten MB-Lichtschalter und MB-Lenkrad merkt man den Unterschied deutlich. Schade, da hätte man aus meiner Sicht mehr draus machen können, auch denn der X bei den MB-Nutzfahrzeugen angesiedelt wird.

Dafür wurden angeblich die Schwachstellen am Rahmen (Rostnester, ich kann es gar nicht glauben) überarbeitet, Achse und Fahrwerk seien auch von Mercedes - genauso wie fast alle Karoesserieteile. Na ja...

Wer dennoch mit dem X liebäugelt: er ist wohl preislich ein paar Tausend EUR unter dem Amarok angesiedelt und kommendes Jahr soll es ihn mit dem OM642 geben (Motor-BM wollte man mir nicht sagen, aber 3,0 Liter Diesel mit 258 PS lassen diesen Rückschluss wohl zu...).

Ich hoffe, ich ärgere mit meiner Einschätzung unsere Daimler-Mitarbeiter nicht zu sehr hexchen

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)