Hallo Jürgen und Danke für die genaue Antwort.
Ich hab ja mal geputzt und mir nun angeschaut, wo das Öl herkommt. Mir scheint, dass einges auch vom Getriebe kommt und durch den Fahrtwind an den Träger des Getriebes geschleudert wird...und deshalb auf den ersten Blich so aussieht, als ob es vom VTG käme. Die Farbe des Öls ist nicht wirklich eindeutig. Auf jeden Fall kommt auch VTG-Öl aus der Flächendichtung (die es ja nicht gibt...( ist das nur Dichtmittel drin?)) und wie mir scheint von den Bohrungen zu den Schaltgestängen (VTG)...
Ich habe so den Eindruck als käme von überall ein bißchen. Scheinbar ist auch das Getriebe nicht mehr dicht. Gibts einen Faden wo eine Ãœberholung der Getriebedichtungen beschrieben ist. Im Reparaturhandbuch steht ja eininges, ist aber auch holländisch....

So wie´s aussschaut brauiche ich Zeit und muss alles komplett durchgehen, VTG und Getriebe....Hat das schon jemand gemacht...Puh....ich hatte gehofft es wäre nicht so schlimm....Bin für alle Ratschläge dankbar.

P.S. Hier mischt sich nun VTG-Thread und Kupplungsthread. Kann man das irgendwie koppeln?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 29/09/2017 14:57.

Gruss Thomas