Servus, hier ist ja richtig was los.... zu Deiner Frage Unterschied 280/300, sind beides richtige Drehorgeln und mit dem 4 Gangautomaten für heutige Verhältnisse viel zu kurz übersetzt( 130 km/h ca 4000 - 4500 U/min) Ich hatte beide! Fürs Reisen war der 463iger natürlich komfortabler aber die 250 Nm/ 4200 U/min, sind heutzutage ein Witz, da nützen auch 180 PS nichts... und 15-20 Ltr Verbrauch strapazieren Die Reisekasse ungemein! Wenns unbedingt ein Benziner sein soll, sollte er die 5 Gangautomatik haben ( V6 oder V8) dann wirds wieder nix mit der 460/461 iger Optik, Die haben breite Achsen und große Bremsen.... dann doch ein Diesel mit H für Berlin, den Must Du aber bauen bzw. bauen lassen:Basis 87 iger 460 lang, Motor 5 Zyl/6 Zyl Turbodiesel mit 4 Gang Automat, Achse 4,4 oder 4,11 schmal.... durch den Mercedes Baukasten alles machbar!! Aber Bastelbude!! Datenkarte Ade, wenn Du unterwegs Teile brauchst musst Du die ET Nummer dem MB Händler vorgeben, d.h, EPC musst Du im Schlaf beherrschen oder jemand kennen der das kann... das ganze aber nicht für 17000 Euro! Fazit: Ein Kompromiss muss her... Vorschlag ML 320: Motor und Getriebe analog G, sehr komfortabel,3,5 AHK, Untersetzung, Grüne Plakette Alles da, Einsteigen losfahren.... mit Mengenrabatt bekommst Du für 17000 Euro vier Stück( War nur Spaß:). Gruß haro