Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Dass der 300D (OM603) etwas niedrigdrehender und deutlich sparsamer sei, habe ich von http://www.w463.de/463_300gd.htm wo "Durchschnitt: 11-12 l/100km" angegeben werden, mit "Quelle: viermalvier-Forum-Befragung", also kann das ja nicht ganz falsch sein??
Nach Deiner eigenen Beschreibung weiter oben (Du suchst ein Fahrzeug mit besserer Beschleunigung als bei einem Saugdiesel) würde ich den Verbrauch eher bei 16+ Litern ansiedeln, mit Anhänger auch gerne mehr.

Original geschrieben von dwbln
Meine essentielle Frage, die ich mir gerade selbst stellen muss: wenn sich selbst zwischen 280GE und 300GE kaum etwas tut - was ist realistischer, einen W460 abzudämmen, oder einen W463 wie oben von dir beschrieben an der Front umzubauen.
Wie ich schon oben schrieb, ein "junger" 460 (also einer der Letzten) mit gehobener Ausstattung ist nicht viel lauter als ein früher 463.
Daß der etwas leiser ist, liegt m.E. primär daran, daß es hier keine offenen Blechteile mehr innen gibt,die den Schall reflektieren, beim 460 gibt es ja an den Türen noch nicht abgedeckte Bleche.

Viel wichtiger ist es (auch beim 463), daß z.B. die Gummilagerungen OK sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.