|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo,
Ich habe einen G500 Baujahr 2000.
Kurze Historie: eigentlich Arabische Erstauslieferung, aber in Japan gelaufen und letztes Jahr in D. Gekauft. Hatte noch keinen TÜV und ein paar technische Kleinigkeiten offen, desshalb 29k bezahlt. War (in Eigenlsitung) mit 33k durch den TÜV. Also 4K Telie investiert. (Neue Reifen, Scheinwerfer rings um, Leuchtweitenverstellung, Türdichtungen, neue Felgen (AMG war drauf, Ashtaroth sind’s jetzt. Wegen Reifenauswahl), deutsches Radio und paar Kleinigkeiten)
Eckdaten: 78.000km (angegeben), nach Recherche bei MB 178.000km. Hab ich mich Verarschen lassen. Sonst gepflegtes Auto. Vermutlich typisches Stadt/Eisedielen-Auto. Keinen nennenswerten Rost an der Karosserie, am Rahmen Kleinigkeiten. Nix wildes. Desshalb auch trotz Kilometer Betrug behalten. Auch die japanischen TÜV Zettel waren gefälscht. Die gelten immer als 100%e Garantie, dass die KM Stimmen. Von wegen...
Ich habe aus Sicht des BUS einen Zwitter. Innen drin noch W124, aber schon das Kombiinstrument und Multifunktionslenkrad aus dem w210. Auch das Radio hängt schon ein einem Innenraum BUS. Der rest (Fenster, Lüftung/Klimaanlage) ist noch klassische Elektrik bzw. Bowdenzüge. Funkschlüssel sind noch W140 Infrarot (Klappschlüssel mit 1-Knopf für auf/zu) Im Motorraum habe ich eine runde Dose um den Mercedes-Diagnoserechner an zu schliessen.
Gerade ist kein Bus Signal auf dem Radiostecker, so dass ich das Radio gebrückt habe mit einem Schalter. Sonst ginge es nicht. Auch die Lnekradtasten gehen dann natürlich nicht. Dieser Fehler währe ohne BUS nicht da. Das ist aber auch der einzige Ärger, den ich bisher damit habe.
Ansonsten sagt man den Japanern nach, dass Sie Ihre Autos sehr pfleglich behandeln und Reparaturen zeitnah ordentlich machen (lassen). Die Kabelbäume leiden allerdings manchmal unter den Temperaturen, die in Jap. Städten - insbesondere im Stau - auf sie einwirken. Kabelbruch mit Erneuerung einzelner Kabelbäume ist dann die Folge. Dieses Problem habe ich aber nicht. Die R129 brauchen immer wieder mal einen neuen Motorkabelbaum. Beim G ist mir das nicht bekannt.
Ich habe parallel „deutsche“ G500 angeschaut aus BJ 2000 +- paar Jahre. Die waren im Vergleich so bösartig vergammelt, dass das einfach keine Option wahr. Das waren in der Merzahl übrigens auch Autos in langfristigem Privatbesitz. Also nicht klassische 3-Jahre Firmenwagen Pflege.
Mir persönlich ist eine grössere oder ein paar kleine technische Macken viel lieber, als die grosse Rost Sanierung. Das kann, gut gemacht, richtig teuer werden.
Muss aber dazu sagen, dass das Auto nicht alltäglich gebraucht wird. Ist ein Spielzeug.
Zum Navi in den W203/220 ähnlichen Innenräumen: Die Möglichkeiten sind begrenzt. Voraussetzung 1: Ein CAN-Bus Adapter, der die Lenkradtasten unterstützt. Der muss aber zum Radio passen. Voraussetzung 2: Ein Doppeldin-Radio, welches deine Voraussetzungen erfüllt. Und mit dem obigen Adapter funktioniert. Ich habe nur einen 1-DIN Schacht und daher einfach das iPhone mit ner Saugnapfhalterung an die Scheibe gepappt zum navigieren. Apple Maps habe ich aktuelle Karten und Stauumfahrung und ein sehr gutes optisches Interface wenn ich sie brauche. Wenn mein Innenraum BUS wieder geht, gehen auch die Lenkradtasten soweit, dass ich lauter/leiser & vor/zurück machen kann. Den aktuellen Sender oder Liedtitel wird es in meinem Kombiinstrument vermutlich nicht anzeigen.
Was ich optisch sehr gelungen finde, ist das Alpine ILX-700. Ist ein Apple CarPlay Radio und die Bedieunung so wie Optik ist perfekt. Habe ich im Porsche. Könnte eine Werkslösung sein, so gut passt das rein. Einziger „Haken“ Du brauchst halt ein iPhone.
Gruss: Alex
Last edited by fishermans-end; 10/10/2017 12:23.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
348
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,