|
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 700 Likes: 46 |
Hallo, Preis war zu vernachlässigen. Wie lange ist das denn her? Für den M119 will der Freundliche mittlerweile 1000 Euro haben. Plus Steuer. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1 |
Für den Achter ja,.. der Sechser kam,.. pff..4, 5, oder 600,- Ist drei Jahre her.
Sick Of It All
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127 Likes: 1 |
Hallo Samuel,
ich hatte 11Jahre Spaß mit einem kurzen offenen mit M104 - keine Probleme.
Wie oben schon beschrieben ist er untenrum etwas zäh.
Ich hab es bereut auf die Reifen mit größerem Abrollumfang (265/70 R16) umgestellt zu haben.
Die "kleinen" 255/65R16 aus Gruppe 3 harmonisieren wesentlich besser mit dem Antriebsstrang.
G-ruß
Thomas
|
|
|
|
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367 |
Moin, da habe ich etwas méhr Pech mit meinem. Motorkabelbaum musste erneuert werden Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel(Haarriss), Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, 2X Simmering von der Kurbelwelle zum Getriebe, danach Motor überholen da die Lagerschalen der Kurbelwelle zu sehr eingelaufen waren. 2x Lambdasonde. Im Augenblick immer noch Ärger mit dem Automatikgetriebe zu dem noch die Vorderachse etwas undicht links, Im Februar die Stossdämpferaufnahmen und Federaufnahmen vom Rahmen hinten erneuert. Sind noch einige andere nikeligkeiten gewesen. Ach ja Verbrauch liegt bei mir nie unter 18 Liter mit 265/70 16 oder 265/75 16 bei Gas etwas höher. Aber da er sich dermassen in die Hubbühne verliebt hat macht er mehr Meter Vertikal als horizontal. Meiner ist Baujahr 09/1997 und hat die Euro2 Gruss Thilo
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 7
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Sep 2013
Posts: 7 |
Hallo Samuel, wir haben einen 97er G320 vor fast zwei Jahren aus Japan importiert. War damals 63k km, jetzt 75k km. Der Motor hat hinten etwas geölt (typische Baustelle), da gabs eine neue ZK Dichtung und gleich noch ein paar Kleinigkeiten. Angeblich sah der Motor innen wie neu aus. Ansonsten noch alle Gummischläuche erneuert, eine Wasserpumpendichtung und neue Reifen. Unter 3000rpm tut sich nix. Macht aber nichts, gibt einem das Gefühl einen alten Diesel zu fahren...Beschleunigt auch so. Reicht aber vollkommen aus. Wir fahren auch häufig über 4000rpm. Kein Unterschied mit leichtem Wohnwagen. Unter 17l ist nichts zu machen (weiss nicht, wie man auf 14l kommen kann). Der Motor startet sofort, kein Orgeln. Läuft wie eine Nähmaschine - ich habe noch einen 97er S500 (V140), bin aber nicht davon überzeugt, dass das der bessere Motor ist (beide Motoren sind grandios). Rost habe ich an unserem Japaner noch nicht gefunden, und habe ihn auch gleich konservieren lassen. Auch innen wie neu (Dachhimmel hängt etwas), selbst der typische Geruch. Der 97er ist der letzte Jahrgang vom alten Schlag: keine Elektronik ausser zwei Steuergeräten, hinten Trommelbremsen, die alte 4-Gang Automatik, aber ZWEI Airbags! Ich wollte nur diesen Jahrgang - und jetzt hat sich meine damalige Meinung nicht geändert. Nach jeder Fahrt sage ich mir, was für ein grossartiges Fahrzeug - bis in alle Details (wir haben hinten drei grosse Kindersitze montiert). Leider musste ich meinen bordeauxfarbenen G schon nach der ersten Woche wieder abgeben - meine Liebste fuhr einmal Probe, und seitdem bin ich ihn los...Viel Erfolg bei der Suche, Markus - Blitz8
PS: sieh mal hier, ein Reisebericht mit unserem G http://www.w126-forum.de/read.php?3,407622,407622#msg-407622
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Leider musste ich meinen bordeauxfarbenen G schon nach der ersten Woche wieder abgeben - meine Liebste fuhr einmal Probe, und seitdem bin ich ihn los... Zum Glück kann mir das nicht passieren, meine Frau steigt nur in den G wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur als Beifahrer. Ach soweit ich weiß sollte man ein Kurbelwellensensor dabei haben. Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 876 Likes: 3
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 876 Likes: 3 |
Hallo,
das mit dem Kurbelwellensensor ist mir beim M 104 noch nie passiert, weder bei unserem Auto noch bei anderen M104 die ich kenne. Ist wohl eher ein M112/M113 Thema.
Hier unsere Erfahrung mit einem 1996er G 320 kurz
Gekauft mit 145 tkm. Gasanlage eingebaut bei 145 tkm ZKD gewechselt bei 220 tkm Automatikgetriebe überholt bei 350 tkm ( Der Wagen führ bei uns fast nur schweren Anhängerbetrieb) Fahrzeug ausgemustert bei 480 tkm
Die Thematik Motorkabelbaum habe ich beim G 320 bis jetzt immer nur an 94 und 95er Baujahren erlebt, nie an 96 und 97er Baujahren.
Gruß Arno
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Hallo Blitz-8,
die 14l gelten nur für fahrten mit Drehzahlen bis 3500 rpm, bevor die Nockenwellenverstellung greift Ansonsten ist es überhaupt kein Problem höheren Verbrauch zu erzeugen.
Gruß Adamski
Zuletzt bearbeitet von Adamski; 12/10/2017 09:45.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Danke für die vielen Antworten! Das alles hört sich erstmal nicht abschreckend an bin gestern probegefahren, ist schon ein leichter Komfortunterschied zu meinem alten 460 300GD! Der Motor schaut recht sauber aus, die ZDK scheint noch ok zu sein. Etwas Undichtheit zwischen Motor und Schaltung, das ist wohl das gleiche Problem wie bei vielen anderen Merzedesmotoren, i.e. der sog. Borgmanring? Um den zu erneuern muss der Motor wohl raus, oder? Gruß, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Hallo Samuel,
das wird wohl trotzdem die ZKD sein. Das sieht man nur, wenn man genau mit der Taschenlampe von unten an den hinteren Teil des Motors schaut. Meistens tropft es da und läuft am Getriebe entlang runter. Man könnte dann meinen, dass es aus der Motor-Getriebe-Verbindung kommt. Ich hatte meinen R6 12 Jahre lang. Während dieser Zeit außer 2x ZKD (hält übrigens länger, wenn man den Kopf planen läßt) nichts weltbewegendes. Der G hatte zum Schluß 260kkm drauf und fuhr wie am ersten Tag. Auspuff ist ein Thema. Gibt's kaum mehr zu kaufen -> Edelstahl Individuallösung machen lassen für weniger Geld als ein MB Endtopf. Das mit der kleinern (= kleinsten) Reifengröße kann ich bestätigen. Harmoniert mit dem Motor besser als die Standardgröße. Die Viergangautomatik hält ewig. Und wenn der G nur noch ein Haufen Rost ist, der Motor steht noch da und läuft...
Viele Grüße Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: April 2009
|
|
2 members (stein1101, 1 unsichtbar),
663
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|