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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Mario,
vielleicht etwas falsch formuliert, irgendjemand hat mir das mal erklärt, hoffentlich gebe ich das sinngemäß richtig wieder ... Wenn abgasseitig Wasser eingedrungen ist, wird es dort auch wieder ablaufen, weil mit Gefälle entsprechend verlegt. Ansaugseitig könnte sich "schmutziges" Wasser vor den Gebläseschaufeln stauen. In der Regel, soll das auch einfach durchfließen können. Wichtig ist, dass beim Start nix im Ansaugtrackt steht und zum Blockieren führt. Verdammt, ich weiß nicht mehr mit wem ich darüber diskutiert hab ... klang damals irgendwie logisch.
2020
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ich hab mich da nicht so richtig rein gedacht, aber kann man da nicht "einfach" einen Schwimmer einbauen, da zu macht, sobald man im Wasser steht?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
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Das ist aus gutem Grund der originale Einbauort der Sonderausstattung Standheizung...aber das ist natürlich eine Wasserheizung, sie wird dort in das Kühlwassersystem eingebunden. Für Camping eher ungeeignet, um in ein warmes Auto einzusteigen genau das Richtige.
Mit der Luftstandheizung muss man ja irgendwie in den Innenraum, zumindest mit dem Heizungsluftschlauch.
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OP
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Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....
Grüße Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Eine Frage zu einem möglichen weiteren Einbauort:
Weiß jemand, was sich bei den neueren 463ern (ab 2015) im Inneren der Mittelkonsole unter dem kleinen Staufach verbirgt? Evt. könnte man da ja analog der Cubby-Box bei den Landies eine Heizung einbauen??
Grüße
Hannes
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Süchtiger
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Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt: a Der Nachteil im Motorrraum ist, die Frischluft wird wahrscheinlich von außen angesaugt und nicht aus dem Fahrzeug inneren. Das heißt, die Heizung muss immer alles geben und dementsprechend ist der Verbrauch und Verschleiß. Eine Ansaugung aus dem Innenraum wird nicht einfach, man benötigt ca 80mm Durchmesser. Und die Wärme Luft will ja auch nach innen transportiert werden. Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....
Grüße Hannes Hallo Hannes , hört sich logisch an. Aber würde mich nicht trauen. Würde immer an die offenen Öffnungen denken. Dann darf ich aber nicht die Zugluft für die Verbrennung irgendwo hoch legen. Dann würde das Wasser durch maschieren. Gruß Mario
Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 26/10/2017 17:26.
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Die Luftansausgung (Verbrennungsluft) hatte ich in der D-Säule an den Rückleuchten vorbei so weit wie möglich nach oben geschoben. Mit halbrundem Bogen, Öffnung nach unten. Da gab es nie Probleme.
Den Auspuff hatte ich im rechten Kotflügel verbaut. Damit die Abgase keinesfalls in den Innenraum gelangen lag die Öffnung außerhalb des Innenkotflügels. Ebenso mit halbrundem Bogen nach unten als Abschluss. Dafür hatte ich einen Stopfen, der den Auspuff wasserdicht verschließt.
Als etwas Wasser in Auspuff den gekommen ist, hatte die Heizung Startprobleme. Einmal hat die Heizung es geschafft, die Wasserreste "rauszupusten", ein anderes Mal nicht. Da der Abgasgegendruck zu hoch war, ging die Heizung auf "Störung"
Also ich würde keine physikalischen Experimente damit machen. Wenn die Öffnung nicht so hoch liegt, dass sie nicht mit Wasser, Schlamm oder Dreck in Berührung kommt, ist ein Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.
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Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten. Stell ich mir grad bildlich vor. Bisschen Benzin-Luft Gemisch rein und dann Zündung ...
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Hier geht gar nichts mehr
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Bei den 461ern vom Militär ist die Luftstandheizung im vorderen Bereich unter der Fondsitzbank verbaut- an dem schrägen Blech, dass Bodenblech Fussraum mit Bodenblech Laderaum verbindet.
Gruß René
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