Hallo allerseits (und besonders Adrian, Mathias und Ozymandias),
Vielen Dank für Eure ersten Rückmeldungen! Vorweg, damit keine Missverständnisse aufkommen: es werden noch einige Monate vergehen, bis ich aktiv nach einem Daily/Bremach/Scam innerhalb Europas (oder auch außerhalb Europas) suche. Soweit bin ich noch nicht – bis Mai/Juni reisen wir weiterhin durch Australien. Im Augenblick möchte ich lediglich eine Liste der Fahrzeuge aufstellen (Modelle, Typenbezeichnung, Baureihe, Baujahr, Motor), die überhaupt in Frage kämen.

Ob ich mein Traumfahrzeug später anhand dieser „Liste“ tatsächlich finden kann (wie Ozymandias schreibt: alte Dailys/Bremachs sind Exoten“), nun, damit beschäftige ich mich ab Mai/Juni. Vielleicht habe ich Glück, und finde ein Bremach in der Ukraine, oder ein Daily in Italien … Verkaufsort spielt bei uns keine Rolle.

@Adrian … Hallo nach Bayern, und danke für Deine beiden Tipps! Also, für meine „Liste“ empfiehlst Du:
>1< Iveco Turbodaily 40-10 4x4 mit 2,8l Kettengesteuerter TD, 103PS, Baujahr 1999
>2< Iveco Turbodaily 40-10 4x4 mit 2,5l Kettengesteuerter TD, 103PS, Baujahr 1989

Ich nehme an, beide Varianten gibt es immer auch als Pritschenfahrzeug mit Einfachkabine? Bei beiden Fahrzeugen steht identisch „Dafür hat er aber auch keinerlei Elektronik und läuft auch auf 5000m höhe problemlos“ … ab welcher Baureihe (oder ab wann) wurden denn die 4x4 Dailys „computerisiert“?

@Mathias … Hallo aus Bali! Weißt Du noch, womit die Regensburger unterwegs waren?

@Ozymandias … Grüße von der südlichen Hemisphäre! Danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass ich mit einem Exoten klarkomme. Wie schrieb einst Shelly in dem Sonett „Ozymandias“, über die Vergänglichkeit irdischer Werke (inkl. Ivecos)? „I met a traveller from an antique land …“ smile

Gute Fahrt aus Bali und bis später,
Christopher