Danke Rene!
Das heist also für mich als Doofen im Klartekt folgende Reifen passen auf die Felgen:
Umrüstreifen für Fahrzeuge mit 15" Felgen
225/75 R 15
235/75 R 15
255/70 R 15
255/75 R 15 –>31 x 10,50 R 15
265/70 R 15
265/75 R 15
9 R 15
30 x 9,50 R 15
10 R 15
Hallo an alle,
Konnte günstig 5 neue a4604010002 ergattern (bei 3 Stück ist die anlagefläche an der Felge wohl mal mit einem exzenterschlefer glatt geschliffen worden, üblicherweise ist diese Fläche wohl durchs abdrehen/ bearbeiten sehr leicht geriffelt, sieht man zumindest auf den unbehandelten 2 Felgen).
Würde nun die 255/75 r15 (auf eBay finde ich in dieser Größe nur winterreifen), bzw. eigentlich 31x10,5 r15 (beide Reifengrößen sind gleich, wobei mit 31x10,5 r15 sich auch einige offroadreifen/ mt's finden lassen) aufziehen wollen.
Laut Reifenrechner würde ich ca. 1cm höher kommen (aktuell sind 225/75 r16 auf stahl montiert). Bin mal gespannt, wie sich das vorankommen/ beschleunigen mit den 255ern/ 31x10,5ern verhält…
Hat jemand schon mal zufällig 235/85 r16 (meine wunschröße auf alus) und 31x10,5 r15 auf dem selben G gefahren und kann mal eine Einschätzung im geländeeinsatz geben (vor–/ Nachteile, wenn welche existieren)? Sicherlich ist bei abgelassenem luftdruck die auflagefläche von 255/ bzw. 31x10,5 größer als bei 235, jedoch auch damit einhergehend wird mehr kraft benötigt die 255/ bzw. 31x10,5 voran zu bringen, als bei 235ern. Stelle ich mir zumindest in der Theorie so vor.
Gruß
Mathias