Original geschrieben von ghostbuster
Hat jemand schon mal zufällig 235/85 r16 (meine wunschröße auf alus) und 31x10,5 r15 auf dem selben G gefahren und kann mal eine Einschätzung im geländeeinsatz geben (vor–/ Nachteile, wenn welche existieren)? Sicherlich ist bei abgelassenem luftdruck die auflagefläche von 255/ bzw. 31x10,5 größer als bei 235, jedoch auch damit einhergehend wird mehr kraft benötigt die 255/ bzw. 31x10,5 voran zu bringen, als bei 235ern. Stelle ich mir zumindest in der Theorie so vor.

Gruß
Mathias
Hallo Mathias,

das habe ich... Mein 230GE Cabrio (460.218) kam ab Werk mit 255/75 R15 auf den MB-Alus 7x15 ET37 mit Kotflügelverbreiterungen. Wegen zunehmenden, auch härteren Geländeeinsatzes habe ich irgendwann auf 235/85 R16 auf MB-Stahlfelge 5,5x15 ET63 i.V.m. 30mm Spurverbreiterungen (je Seite) umgerüstet (Winkelgetriebe Tachoantrieb angepasst).

Beim Beschleunigen konnte ich rein subjektiv keinen Unterschied ausmachen, das Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten wurde etwas angenehmer. Nach dem Tachoangleich habe ich dann auch keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied mehr bemerkt, vielleicht geringfügig geringer.

Gelände: die ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit habe ich sehr schnell positiv bemerkt. Ich war mit den Rädern auch in der Sahara unterwegs und habe trotz MT-Profil entgegen jeder Theorie keinerlei Probleme im Sand gehabt (Reifendruck auf 0,9 bis 1,0 bar). Außer im Tiefsand (so zumindest die Theorie) sind im Gelände schmalere Reifen im Vorteil. So habe ich es auch nach dem Umstieg auf die 235er empfunden. Da, wo die 255er eher rutschten und man die Richtung nur grob vorgeben konnte, sind die 235er noch recht präzise zu steuern gewesen. Durch das Fahrzeuggewicht muss ein gewisser Anpressdruck auf den Boden zustande kommen, und den beeinflusst die Reifenbreite maßgeblich (i.d.F. Gewichtskraft / Fläche)...

Ich hatte übrigens auch die Winterreifen in derselben Größe. der schmale Reifen war vor allem im Schnee deutlich präziser zu fahren als der alternativ verfügbare 265er...

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)