|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Olaf, um mit dem eingebauten 24V Generator die 12V Aufbaubatterie zu laden würde ich einen sog. B2B Lader nehmen, z.B. den hier von Sterling oder analog von BüttnerIch hatte den BBC121250 12 Jahre in meinem alten Daily und nie Probleme damit. Es gibt zwar noch andere Anbieter solcher Ladewandler, wie z.B. Ring Automotive oder Waeco, ob die allerdings auch 24V auf 12V anbeten weiß ich nicht. Eine andere Variante, die in einem Kabinenbauer Forum gerne umgesetzt wird, ist einen Wechselrichter (24VDC ->230VAC) in Kombination mit einem herkömmlichen 230V Ladegerät. Vorteil: Du kannst ein und das selbe Ladegerät während der Fahrt und bei Anschluß an die Landstromversorgung nutzen. Für eine Absetzkabine hat das auch den Vorteil der kleineren Kabelquerschnitte und einer kompakteren Trennstelle wenn der Wechselrichter im Fahrzeug und das Ladegerät in der Kabine verbaut wird. Andererseits darfst du dir bei dieser Variante keine großen Gedanken über den Wirkungsgrad der doppelten Spannungswandlung machen. Kommt aber letztlich auch auf den verbauten Generator an ob dir die Verluste egal sein können. Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
188
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,