Hallo Pata,
wir fahren bei unserem 40-10W 4x4, ZulGG 4,2to, EZul. '89, die kleinen Schlauchlosfelgen
E 5 1/2 JK x 16 HA von Kronprinz (61652, LK170, ET95, ML130, kein Sprengring) drauf,
die eigentlich für den 4x2 sind.
Sie passen nur sehr stramm auf die Bremstrommeln hinten - bei heisser Bremse kann man sie
kaum abziehen. Dann muss man sie bei einer Panne erst abkühlen lassen
![smirk smirk](/images/graemlins/default/smirk.gif)
Im Liegen
unterm Fzg. mit beiden Füßen gegentreten hilft nach eingen Versuchen meist...
Unser ungarischer Restaurator hatte die Felgen innen etwas ausgeschliffen - daurch wurde
das Abziehen einfacher. Vielleicht kannst Du mit der Kronprinz-Nr etwas finden.
Reifenfreigaben hatte ich für die Reifen LT 235/85 R16 120/116 von Fulda (Tramp 4x4) und
Toyo (Open Country) bekommen. Die 235/85 sind immerhin etwas breiter als die 7,5R16.
Die TÃœV-Eintragung war aber ohne Herstellerbindung, so dass ich jetzt auch BFGoodrich fahre.
Heute gibt es auf die schmale 5,5"-Felge wegen der ETRTO-Norm keine 235er-Freigaben mehr.
Es müssen dafür min. 6,0"-Felgen sein:
Goodyear Fulda und Toyo waren im Verschleiß nicht gut (15-20Tkm). Die BFG habe ich erst seit 500km - mal sehn,
wie lange die halten...
Gruß - Harry