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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo Zusammen, ich bin am überlegen ob ich einen Satz MT-Reifen 235/85 R16 auf Stahlfelgen zulegen möchte. Bisher habe ich immer AT-Reifen gefahren und war damit zufrieden und möchte diese für den Alltagsverkehr auch weiterhin nutzen. Die Felgengröße müsste 6Jx16, H2 ET 63, Lochkreis 5x130 sein. Ich glaube 7Jx16 müssten auch passen, oder? Mit der ET 63 bin ich mir allerdings nicht sicher. Was spricht für die 7J -Felgen, außer dass ich 265/75 R16 fahren kann. Wer hat Felgen über und will diese loswerden?
Grüße aus Offenburg... Günter
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Hier geht gar nichts mehr
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7x16 gibt's zumindest Original von Mercedes nicht in Stahl. Ansonsten wüsste ich nicht was gegen die Alus sprechen würde. Die sind aber 7,5x16 Wenn der Geschmack egal ist und es nur um Spielräder für das Gelände geht, würde ich mir mal die Dotz-Rotz- Kotz Dakar  ansehen. Günstigere Räder wirst Du kaum bekommen. Allerdings haben die ET40- schauen also 23mm weiter raus. http://www.offroadreifen.com/gutachten/51759507.pdf235/85 R16 auf 6x16 Stahl halte ich für eine gelungene Kombi.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Dauerbrenner
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Hallo Günter,
da kann ich René nur beipflichten: den 235/85 R16 würde ich auch auf der Stahlfelge 5,5x16 oder 6x16 fahren. Für die 7,5x16-Alufelge ist dieser Reifen meines Erachtens nach zu schmal, der Wulst schützt das Felgenhorn kaum. Und das ist bei "echtem" Geländeeinsatz ja wünschenswert. Auf die 7,5er würde ich dann 265/75 R16 montieren.
Je nachdem, wie lange Deine AT's noch halten und wie dringend Du den Satz MT's brauchst, wäre es ja auch eine Überlegung, auf die vorhandenen Stahlfelgen die MT's zu montieren und sich dann einen Satz AT's in 265/75 R16 auf Alus zu besorgen. Beim Leergewicht vom Professional dürfte das auf der Straße nicht ganz unangenehm sein. Vielleich lässt Dich Roland ja mal testen...?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von G230; 07/11/2017 08:00. Grund: Tippfehler
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Wenn der Geschmack egal ist und es nur um Spielräder für das Gelände geht, würde ich mir mal die Dotz-Rotz- Kotz Dakar  ansehen. Günstigere Räder wirst Du kaum bekommen. Du weisst, dass ich da nicht widerstehen kann ...  ![[Linked Image von 230g.de]](https://www.230g.de/wp-content/uploads/2017/11/DGS-Pic_575.png) Sieht doch geil aus ... !  Cu Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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ich konnte auch nicht widerstehen  Zugegeben, in schwarz sehen die  - Dakar wenigstens unauffälliger aus. Hast Du da die Nabenkappen von den Originalstahlrädern angebaut?
Zuletzt bearbeitet von otto1; 07/11/2017 09:35.
Gruß René
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Wenn der Geschmack egal ist und es nur um Spielräder für das Gelände geht, würde ich mir mal die Dotz-Rotz- Kotz Dakar  ansehen. Günstigere Räder wirst Du kaum bekommen. Du weisst, dass ich da nicht widerstehen kann ...  ![[Linked Image von 230g.de]](https://www.230g.de/wp-content/uploads/2017/11/DGS-Pic_575.png) Sieht doch geil aus ... !  Cu Markus Zwar OT aber da wird oft so viel Geld in den Fahrzeugen versenkt aber keine Spacer eingebaut, so dass die Fuhre mit dem Arsch nicht nach unten hängt wie früher die Zigeuner SEL560er.😂😂
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In dem Fall ist Spacer Pfusch- da gehört eine härtere Feder rein.
Gruß René
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Gehört zum Inventar
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Härter nützt nicht unbedingt etwas, länger bei gleicher Beladung muss sie sein. Grüße Marcus
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Nein, länger heißt auch weniger Einfederweg- weil mehr Windungen. Da kannst auch gleich bei Spacern bleiben.
Gruß René
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Zugegeben, in schwarz sehen die  - Dakar wenigstens unauffälliger aus. Im Original hätte ich sie nicht ans Auto geschraubt. Hast Du da die Nabenkappen von den Originalstahlrädern angebaut? Jepp, die passen prima. (Und sehen gut aus!) Cu Markus
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