Nachtrag:

Dass der Tempomat funktioniert, habe ich ja schon gepostet. Witzigerweise läßt sich auch bei 0 km/h die Drehzahl beliebig einstellen, andererseits wird beim hinauf- oder hinunterschalten bei Betätigung des RES(ume) Schalters die gleiche Geschwindigkeit (nicht Drehzahl) wie zuvor eingestellt.
Ist eigenartig, aber ich sehe keinen Nachteil darin.

Außerdem: die JESUS-Software hat offenbar die Drehmoment- und Leistungskurve beeinflußt: "früher" war zw 3- und 3.500 Touren eine kleine Spitze, dafür war davor und dahinter eher weniger Schmalz merkbar. Beispielsweise fährt die Gurke mit der aktuellen SW eine lange, nicht allzu steile Steigung mit leerem Anhänger (die auf dem Weg zu meiner externen Werkstätte liegt) einen Gang höher hinauf* als vorher mit dem Erlöser und ohne Anhänger. Die Spitzenleistung war früher deutlich höher aber auf einen schmalen Drehzahlbereich begrenzt, jetzt ist da ein breiter Rücken, der natürlich dem Tempomat-Betrieb zugute kommt. Habe nichts dagegen.

Trotz des shit-Wetters erfreute Grüße
Wolfgang

*Damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, ich vergleiche Auf- mit Abfahrt....... aetsch2

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]