Kurzer Zwischenbericht "extra feste Glühkerze"
Seit Sommer hatte ich zwei defekte Glühkerzen. Warum auch immer zwei zugleich(einer eine Idee?)
Schritt1
Kleines Röhrchen(ca.20mm)über die Kerze geklebt, um eine kleines Fass zu bilden in das ich WD40 und Balistol im Wechsel gegeben habe. So konnten die Kerzen über mehrer Tage schön einweichen.
Ja ich weis, richtig heiß fahren und dann raus. Aber auf die Weise hatte ich schon 2mal schlechte Erfahrung.
Aber zunächst probierte ich es im kalten Zustand die getränknkten Kerzen zu bewegen.
Und siehe da, Kerze 1 löste sich wie von allein. Und das Bild der Wandung bestätigte meine Theorie. Die Kerze war bis zu der Dichtfläche schön feucht/ölig.
Kerze 2 ließ sich auch lösen, jedoch war nach zwei Umdrehungen Schluss. Heißfahren mit gelöster Glühkerze? Nein, natürlich nicht. Und da, beim zurückdrehen -knack- ab.
Schritt2
Elektrode raus und aufbohren ging nicht. Elektrode ab und mit Elektrode auf 6,8 aufgebohrt, dann M8 Linksgewindeschrauben reingeschnitten und M8 Schraube rein. Nächstes mal nehm ich eine gehärtete M8, da diese zwar die Glühkerze wieder in Bewegung setzte, aber im letzen Drittel ist die Schraube abgebrochen.
Schritt3
Weiter aufbohren, 10er Bohrer und den Gewindesteg rausgebohrt. Ging gut, Gewinde im Kopf liegt frei, muss zum Schluss etwas nachgeschnitten werden.
Danach versucht im Verlauf der Elektrode eine 5er Bohrung reinzutreiben, um nach dem Schema von Alan mit 6er Schraube die Kerze auszuziehen.
Glühkerzen ziehen Schema Alan Das erwies sich aber als zu gefährlich, da ständig der 5er Bohrer auf der Elektrode verlaufen ist.
Zwischenzeitlich habe ich mir schon eine Kopfdichtung bestellt, da ich schon gar keine Hoffnung mehr hatte.
Schritt4
Jetzt oder nie!!!
Jetzt habe ich mit einem 6,8er Bohrer weiter versucht auf zu bohren. Dabei verlief der Bohrer deutlich weniger. Ich habe es gewagt bis ca12mm Tiefe (ab Unterkante Gewinde) auf zu bohren. Der Bohrer verlief zwar etwas seitlich aber es war akzeptabel.
Jetzt noch vorsichtig ein M 8 Gewinde (rechts) rein und danach eine Gewindestange mit Kaltmetal verklebt.
Mit diesen selbstgebastelten "Ziehhammer" kam ich tatsächlich zum Erfolg.uu
Ich konnte es kaum glauben.
Siehe Bilder
Bevor ich den Ziehhammer eingesetzt habe, habe ich den Motor ohne Ansaugbrücke, mit Gewindestange im Kopf, im Standgas warmlaufen lassen. Mit wenigen zarten Schläge, mit einen 5kg Hammer, löste sich die Kerze.
Jetzt noch eine Abschlussfrage an euch.
Ich muss noch das 12x1,25 er Gewinde nachschneiden. Der Glühstift endet doch in der Vorkammer. Wie schneide ich nach, ohne dass Späne rein wandern. Was würde im Brennraum mit einem kleinem Span vom gewindeschneiden passieren?
Ich wünsch es keinem.
Gruß Mario
![[Linked Image von img17.dreamies.de]](https://img17.dreamies.de/img/84/b/fra1vvv1gt5.jpg)
![[Linked Image von img20.dreamies.de]](https://img20.dreamies.de/img/235/b/luk8o3rtxrk.jpg)