Hallo Gemeinde,

mal wieder ein Update vom Projekt für die, die es interessiert ...

Ich arbeite ich mich in der WoMo-Gutachten-Kriterienliste voran:

1. Schlafplatz - erledigt

2. Küche / Kocheinrichtung - formal erledigt
(praktisch fehlen noch Geschirr, Töpfe, Gewürze & Linguine)

3. Schrank bzw. Stauraum - zur Hälfte durch

4. Sitzgelegenheit mit Tisch - aktuell in Arbeit


Aber der Reihe nach - nach dem Einbau des Gaskastens, die erste Seitenwand aus
18 mm Tischlerplatte gebaut, mit Ausschnitten zur Gewichtsreduktion; die drei
"Zapfen" sind Füße, also unten; die Zwischenräume erlauben die Verlegung von
Heizluft-Kanälen und eine effektivere Jagd auf Kakerlaken u.ä. ... Die Wand ist
mit Winkeln am Boden und im unteren Drittel an der Wand verschraubt; im oberen
Teil und an der Decke nur in U-Profilen geklemmt, wegen der Shelter-Dehnung.

[Linked Image von up.picr.de]


Aufgrund einiger Kommentare hier und im ALG-Forum habe ich mich entschlossen,
die Shelterkanten und -ecken extra zu isolieren; da ich ja noch Massen des schon
mehrfach lobend erwähnten, völlig kostenlosen Dibond-Materials hatte, wurden für
die Kanten daraus Streifen geschnitten, und die Abkantungen in Ermangelung einer
Kantbank von Hand gebogen, man hat ja sonst nichts zu tun ...

[Linked Image von up.picr.de]


Die Streifen habe ich angeklebt, mit Selbstbohrschrauben geheftet und dann ausgeschäumt;
danach kamen die Bohrschrauben wieder raus; beigeputzt & übertapeziert; am Boden
verlaufen auf der Schräge auch die Kabelkanäle:

[Linked Image von up.picr.de]


Hinten rechts im Fahrzeug kommt der 150-L-Wassertank hin. Zur Isolierung und zum
Höhenausgleich mit dem nach innen ragenden Containerlock ein Fundament gebaut:
Podest aus mehrfach lackierten OSB-Platten, den Hohlraum innen/darunter ausgeschäumt.
C-Schienen aus dem Shelter als Zurrpunkte eingeklebt & -genietet:

[Linked Image von up.picr.de]


Unter der rechten vorderen Ecke des Tanks der Ablauf zur Restentleerung des
Frischwassers vor längeren Standzeiten oder bei Reinigung; eingeklebtes Reststück
HT-Installationsrohr:

[Linked Image von up.picr.de]


Hier ist der Tank eingebaut - zum Gaskasten (nach vorne) hin mit Gewindestangen in die
C-Schienen am Boden geschraubt, darüber Querriegel, die hinten in der Wand in die C-Schienen
geschraubt sind; gegen seitliches Verrutschen mit einem Ratschengurt gesichert. Wände
mit PVC-Bodenbelag isoliert, damit es kein (weniger) Kondenzwasser gibt. Der Zulauf
liegt im Gaskasten. Damit ist der auch hinter Schloß & Riegel, und ich habe mir ein
weiteres Loch in der Shelterwand gespart. Na ja, ein kleines Loch mußte dennoch sein:
ein 10 mm Schlauchstück zur Belüftung, das gleichzeitig als Ãœberlauf beim Befüllen dient
(kleines blaues Winkelstück):

[Linked Image von up.picr.de]


Küchen-Arbeitsplatte aus stabverleimter Buchenplatte mit einer Hartholzleiste längs der
Hinterkante verleimt, zur Versteifung und damit da nichts runterbröselt - die Platte wird
nämlich zu Hinterlüftung und Kabelführung mit etwas Abstand zur Wand angebracht:

[Linked Image von up.picr.de]


Die Platte zweimal satt in Holz-Öl "eingelegt" und dann mit einer echten Bienenwabe
(vom Werkstatt-Vermieter, der auch Bienen hält) unter Mithilfe einer Heißluftpistole
abgerieben ... definitiv das edelste Teil des ganzen Fahrzeugs:

[Linked Image von up.picr.de]


Und als letztes Modul des "Heckarragements" eine Stellage für Euroboxen gebastelt,
die als Innenstaukasten unter das Bett in die Mitte zwischen Wassertank und Außenstaukasten
kommt

[Linked Image von up.picr.de]

---- Fortsetzung folgt ----