Hallo Gemeinde,
mal wieder ein Update vom Projekt für die, die es interessiert ...
Ich arbeite ich mich in der WoMo-Gutachten-Kriterienliste voran:
1. Schlafplatz - erledigt
2. Küche / Kocheinrichtung - formal erledigt
(praktisch fehlen noch Geschirr, Töpfe, Gewürze & Linguine)
3. Schrank bzw. Stauraum - zur Hälfte durch
4. Sitzgelegenheit mit Tisch - aktuell in Arbeit
Aber der Reihe nach - nach dem Einbau des Gaskastens, die erste Seitenwand aus
18 mm Tischlerplatte gebaut, mit Ausschnitten zur Gewichtsreduktion; die drei
"Zapfen" sind Füße, also unten; die Zwischenräume erlauben die Verlegung von
Heizluft-Kanälen und eine effektivere Jagd auf Kakerlaken u.ä. ... Die Wand ist
mit Winkeln am Boden und im unteren Drittel an der Wand verschraubt; im oberen
Teil und an der Decke nur in U-Profilen geklemmt, wegen der Shelter-Dehnung.
Aufgrund einiger Kommentare hier und im ALG-Forum habe ich mich entschlossen,
die Shelterkanten und -ecken extra zu isolieren; da ich ja noch Massen des schon
mehrfach lobend erwähnten, völlig kostenlosen Dibond-Materials hatte, wurden für
die Kanten daraus Streifen geschnitten, und die Abkantungen in Ermangelung einer
Kantbank von Hand gebogen, man hat ja sonst nichts zu tun ...
Die Streifen habe ich angeklebt, mit Selbstbohrschrauben geheftet und dann ausgeschäumt;
danach kamen die Bohrschrauben wieder raus; beigeputzt & übertapeziert; am Boden
verlaufen auf der Schräge auch die Kabelkanäle:
Hinten rechts im Fahrzeug kommt der 150-L-Wassertank hin. Zur Isolierung und zum
Höhenausgleich mit dem nach innen ragenden Containerlock ein Fundament gebaut:
Podest aus mehrfach lackierten OSB-Platten, den Hohlraum innen/darunter ausgeschäumt.
C-Schienen aus dem Shelter als Zurrpunkte eingeklebt & -genietet:
Unter der rechten vorderen Ecke des Tanks der Ablauf zur Restentleerung des
Frischwassers vor längeren Standzeiten oder bei Reinigung; eingeklebtes Reststück
HT-Installationsrohr:
Hier ist der Tank eingebaut - zum Gaskasten (nach vorne) hin mit Gewindestangen in die
C-Schienen am Boden geschraubt, darüber Querriegel, die hinten in der Wand in die C-Schienen
geschraubt sind; gegen seitliches Verrutschen mit einem Ratschengurt gesichert. Wände
mit PVC-Bodenbelag isoliert, damit es kein (weniger) Kondenzwasser gibt. Der Zulauf
liegt im Gaskasten. Damit ist der auch hinter Schloß & Riegel, und ich habe mir ein
weiteres Loch in der Shelterwand gespart. Na ja, ein kleines Loch mußte dennoch sein:
ein 10 mm Schlauchstück zur Belüftung, das gleichzeitig als Ãœberlauf beim Befüllen dient
(kleines blaues Winkelstück):
Küchen-Arbeitsplatte aus stabverleimter Buchenplatte mit einer Hartholzleiste längs der
Hinterkante verleimt, zur Versteifung und damit da nichts runterbröselt - die Platte wird
nämlich zu Hinterlüftung und Kabelführung mit etwas Abstand zur Wand angebracht:
Die Platte zweimal satt in Holz-Öl "eingelegt" und dann mit einer echten Bienenwabe
(vom Werkstatt-Vermieter, der auch Bienen hält) unter Mithilfe einer Heißluftpistole
abgerieben ... definitiv das edelste Teil des ganzen Fahrzeugs:
Und als letztes Modul des "Heckarragements" eine Stellage für Euroboxen gebastelt,
die als Innenstaukasten unter das Bett in die Mitte zwischen Wassertank und Außenstaukasten
kommt
---- Fortsetzung folgt ----