Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo!

Aufgrund eines Achsentausches(Änderung der Übersetzung) muss ich auch die hinteren Radlager wechseln(W460 280GE Bj.1987).
Ich habe die Steckachse der alten Achse übernommen, da diese schon die "geschraubte" Radlagerversion hat und nicht so wie die alte mit "Schrumpfring".

Bin genau nach der Anleitung von Hans Hehl vorgegangen.
Leider habe ich nach dem Einbau des neuen Lagers ein Axialspiel von ca. 0,7-0,8mm. Das man so nicht lassen kann. Mit montiertem Reifen wackelt das Rad so richtig :-(
Ich habe schon alles 2x zerlegt und finde leider nicht die Ursache.
Unter der Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.
Wer hat da eine Idee??

Gruß!
Alexander

::::: Werbung ::::: DC
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hallo, Radlager hast du neu gemacht oder die alten gelassen? Wenn nicht gewechselt: das funktioniert wegen des Stauchringes nicht. Der gleicht Toleranzen aus. Grüsse Marcus

Last edited by marcus; 01/12/2017 20:35.
Dauerbrenner
Dauerbrenner
...Radlager, Stauchring, alle Dichtungen und Muttern sind neu.

W
Veteran
Veteran
W Offline
Hallo Alexander,

Lesestoff :
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/617573/Searchpage/1/Main/43232/Words/%2Bflennor/Search/true/re-radlagerwechsel-an-der-hinterachse.html#Post617573
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/538879/Searchpage/1/Main/36233/Words/%2Bflennor/Search/true/re-vom-463-331-zum-womo-g.html#Post538879

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Dauerbrenner
Dauerbrenner
...habe heute nochmals alles zerlegt und geprüft(Stauchring geht ohne Problem als loses Teil in den Achskörper). Könnte nur ein achsiales Spiel im neuen Lager selbst feststellen.
Im Anschluss habe ich alles nochmals mit einem neuen Stauchring montiert. Leider das alte Ergebnis😣
Ich habe einen Radlagersatz aus dem Zubehörhandel verwendet - kann das, das Problem sein?

Last edited by aettl; 02/12/2017 12:52.
Veteran
Veteran
Hallo,

das Axialspiel kommt durch die alten Lagerdeckel etc.

Manch einer hat schon Distanzscheiben beigelegt. Man kanns aber bis zu einem gewissen grad auch lassen.
Habe das auch schon ewig auf einer Seite. Die Achse wird ja Axial nur vom Deckel und der Bremse gehalten.

Gruß Christopher

463.320
463.248
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hi Alexander

meine Radlager an der HA vom 460er machte ich vor ein paar Monaten neu. Verwendet hatte ich Radlager der Fa. FAG aus dem Zubehör, wenn ich mich nicht grob irre. Ich hatte und habe etwas Spiel, auch nach mehrmaligen hin und her probieren. Habe es seit einigen Tsd. Kilometer dabei belassen und es ist in keiner Weise schlechter geworden.

Ich las mal irgendwo, dass auch eine " eingelaufene" Welle zu dieser Problematik führen könne. Evtl. weiß ja von den Spezialisten einer was...

Viel Glück noch bei der Fehlersuche,
Cem

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Mit diesem Axialspiel(ca. 0,6mm) möchte ich nicht fahren. Wenn am da angehobenen Rad rütteln. Ist das Spiel deutlich zu erkennen. Das kann doch nicht normal sein.
Das Hinterlegen des Deckels kann meines Erachtens auch nicht die Lösung sein. Damit drückt man nur die äußere Lagerschale fester an den Achskörper. Das Spiel zwischen Lagerinnenteil und Aussenteil bleibt da ja leider erhalten - oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe das Lager inkl. Stauchring aber ohne Welle montiert um zusehen ob irgendwo ein Spiel vorhanden ist. Da konnte man nur innere Lagerschale axial um eine paar
1/10 mm verschieben. Sonst war alles fest.

Gruß!
Alexander

Last edited by aettl; 04/12/2017 05:25.
A
Newbie
Newbie
A Offline
Hallo,
ich bin aus der Hinterachslagerung auch nie ganz schlau geworden. Aus meiner Sicht werden hier die wirkenden Axialkräfte nur einseitig aufgenommen.

Ich habe ein ähnliches Problem nur mit weniger Spiel.
Aettl, bist du dir sicher, dass du von reinem Axialspiel sprichst?
Das Axialspiel wird vom Lager vorgegeben und sollte keine 6/10mm betragen. Was man bei mir am Rad spürt sobald man wackelt ist ein Kippspiel der gesamten Achse mit Rad (kann man auch ohne Rad spüren, jedoch sind dann die Kraftaufwände anders, da das Gewicht vom Rad nicht mitwirkt). Dieses Spiel spürst du wenn du unten (6Uhr) am Rad ziehst und gleichzeitig oben (12Uhr) drückst. Dabei nutzt die Achse das neue Radlager als Drehpunkt und der Lagersitz am Ende der Achse im Differential wandert auf und ab. Auf und Ab wandern geht logischwerweise nur wenn der Lagersitz im Lager am Dif Radialspiel hat. Das kannst du auch sehen und auch hören wenn du den Differentialdeckel abnimmst und einer wie beschieben am Rad wackelt. Übrigens geht auch die Position z.B. bei 3Uhr ziehen und bei 9Uhr drücken, jedoch musst du dann im Wechsel ziehen und drücken, da die Schwerkraft die Achse nicht wieder in die Ausgangslage bringt.
Ich hab das nicht behoben, da ich nicht so viel Spiel habe. Sollte ich mit dem Tipp richtig liegen und du bekommst das durch einen Tausch der Lager im Dif wieder hin, würde ich mich über einen Bericht freuen. Früher oder später muss ich da auch ran .

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Veteran
Veteran
Also wenn es sich tatsächlich um Axialspiel handelt (Achse lässt sich gegen den Lagerdeckel bewegen, nicht kippen oder radial),
lässt MB meines Wissens bei "erhöhter" Laufleistung 0,5mm Spiel als Prüfwert durchgehen...

Ich hatte bei mir alleLager gemacht (innen außen oben unten wink ) und komplett eingestellt nach MB....

Alt sind Welle, Diff, Lagerdeckel und Achse. Meiner Meinung nach wird die Steckachse nur vom Lagerdeckel gegen ausziehen gehalten.
Das Lager an sich wird ja von der Spezialmutter gespannt...
Diese Lagerdeckel sind meistens ziemlich fertig - meinen fehlt bestimmt nen halber Millimeter durch Rost. Daher kommt meiner Meinung
nach das Spiel in den meisten Fällen.

Gruß Christopher

463.320
463.248
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,628 Hertha`s Pinte
8,061,920 Pier 18
3,819,009 Auf`m Keller
3,753,028 Musik-Empfehlungen
2,775,838 Neue Kfz-Steuer
2,727,562 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
BREMTGR35
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa