Hallo Gorli,

natürlich gibt es die zweifelsfreie und vielfältige Belastung des einzelnen Anwohners städtischer Straßen durch den Individualverkehr mit Verbrennungsmotoren. Hier kann ich sofort die Notwendigkeit der Entlastung, alleine schon vom Dauerlärm, nachvollziehen.
Die Schwierigkeiten beginnen für mich, wenn reine Korrelationen als wissenschaftliche Erkenntniss verbreitet wird und die eigentlich folgen müssende analytisch Untersuchung der gefundenen Korrelationen im Ansatz schon als Blasphemie gilt und zur Denuntiation führen kann.
Das gab es schon in den 80ger Jahren, Wissenschaft wurde durch Gesellschaftspopulismus in Medien und Poitik ersetzt :
Früher konnte ich mit einer 5 Markspende den Wald retten, heute muß es schon die Welt sein. Das ist weder bescheiden noch in der Sache und den Konsequenzen zu Ende gedacht....

Ich bin deshalb etwas empfindlich auf die zur Zeit allerortens betriebene religiöse Ãœberhöhung einer tatsächlich nur politischen Ãœberzeugung.
Gleichzeitig ist Umweltschutz auch auf dem Land sehr nötig, ich betreibe diesen selbt leidenschaftlich und leider meist ohnmächtig im Ramen des Denkmal- und Landschaftsschutzes. Erstaunlicherweise sind es oft die Mitmenschen mit besten Ãœberzeugungen zur Rettung der Welt, die Einem regional dabei sogar zum Gegner werden.

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 03/12/2017 10:34.

Gruß Sönke