Hallo Alex,
in meinem 416er Unimog hatte ich ein Trabold-Filter eingebaut.
Der Gedanke war dabei nicht "nie mehr Ölwechsel zu machen" wie Trabold versprach sondern auf Fernreisen (Afrika) den Ölwechsel auch mal einige Tausend Kilometer hinausschieben zu können.
Die Filterpatronen bestehen aus Papierrollen die sehr stark nach Toilettenpapier aussehen und müssen regelmässig gewechselt werden. Dabei zeigte sich dass auf dem Fillter eine dicke Schicht Schlamm erkennbar war. Einen Effekt hatten Sie also schon.
Angeschlossen wurde der Filter am Öldruckgeber und zurück lief das Öl über eine Bohrung am Ventildeckel.

Die ursprüngliche Aussage von Trabold war "nie mehr Ölwechsel". Irgendwann wurde dann doch empfohlen nach einer gewissen Laufleistung zu wechseln.
Es könnte daher sein dass Trabold doch nicht so von seinen Aussagen dass das Öl immer besser wird überzeugt ist.

Beim Iveco habe ich jetzt den Filter nicht mehr eingebaut da ich davon ausgehe immer rechtzeitig einen Ölwechsel mit gutem Öl durchführen zu können.
Bis auf mein Erlebnis in Fairbanks/Alaska wo die Werkstätten den Ölwechsel ablehnten weil der Iveco nicht in ihrem Computer ist war dies auch nie ein Problem und selbst in Alaska fand ich dann eine Werkstatt die keinerlei Probleme sah den Ölwechsel durchzuführen.
Gruß,
Horst