wenn ich das so lese
Original geschrieben von Sanders
Lösung A (Die bessere Lösung!)
1. Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage (Dichtringe, Manschetten und Schläuche). Wer schon einmal Manschetten, die längere
Zeit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, in der Werkstatt liegen hatte, konnte oftmals beobachten wie sich die
Luftfeuchtigkeit an Ihnen niederschlug. Diese Gummiteile haben herkömmlich Bremsflüssigkeit in sich aufgenommen, sind somit selbst
hygroskopisch geworden und könnten bei Weiterverwendung Wasser anziehen und eventuell zu Korrosion an den sie berührenden
Metallteilen hervorrufen.
2. Erneuern bzw. reinigen der Metallteile (Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -begrenzer). Achtung, keinen Bremsenreiniger
oder Spiritus verwenden. Wenn Spuren hiervon im Bremssystem verbleiben, ist die volle Funktion der Bremsanlage eventuell nicht
gewährleistet. Bezüglich etwaiger Korrosion und Oberflächenbeschaffenheit Richtlinien des Fahrzeugherstellers (Werkstatthandbuch)
beachten.
3. Zusammenbau, Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage gemäß Herstellerrichtlinien (konventionell, nicht mit Entlüftungsgeräten). Für
den nicht hydraulischen Bereich verkaufen wir Ihnen gerne unsere Montagepaste auf Silikonbasis.
4. Da Luftblasen in der Silikonbremsflüssigkeit langsamer nach oben steigen (dies ist übrigens einer der Gründe, warum sie ab Werk kaum
verwendet wird), empfiehlt es sich, nach einiger Ruhezeit den Entlüftungsvorgang zu wiederholen.
Original geschrieben von korrosionsschutz-depot
[...Leider tritt in letzter Zeit das Phänomen auf, wenn Bremsanlagen mit neuen Gummidichtungen aus Silikonkautschuk versehen werden, dass diese neuen Silikongummis nicht immer resistent gegenüber Bremsflüssigkeiten sind (Manchmal vertragen sie nur unsere DOT 5 nicht, manchmal aber auch DOT3 oder DOT4 nicht).
...
Von daher müssen wir aktuell darauf hinweisen, dass die Verwendung von Automec DOT 5 in überholten Bremsanlagen auf eigene Verantwortung stattfindet!...

glaube ich nicht, dass ich das ausprobieren möchte.

Hier Erfahrungen & "Test" lt-forum.de/dokuwiki//umbauanleitungen:dot5_silikonbremsfluessigkeit

Gruß Juergen