Hydraulik Öl nimmt ja auch kein Wasser auf
Das ist richtig, aber man beachte bitte 1) die Fließrichtung des Mediums, 2) die Unterschiede der umgewälzten Flüssigkeitsmengen, 3) die Unterschiede der örtlichen Temperatur.
zu 1) Bremsflüssigkeit fließt hinein-heraus; zu 2) im Kubikcentimeterbereich pro Betätigung ggü* Liter pro Minute bei der Hydraulik
zu 3) >>>der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wird nicht von Ungefähr beim TÜV oder ähnlichen Instituitonen in EU regelmäßig überprüft > Der Bremssattel läuft (u.U.) an der glühenden Bremsscheibe entlang, die Bremsbacken verrauchen auch schon mal....und da darf die Bremsfl noch lange nicht zu sieden beginnen!!! Hydrauliköl wird im Betrieb meist nicht wärmer als 80 - 90°C....und wenn eventuell enthaltenes Wasser bei höherer Temperatur zu verdampfen begänne**, würde das Überdruckventil ansprechen und die "überschüssige" Öl-Dampf-Menge in den Öltank zurückblasen.
Wir haben es hier mit einer Ölpumpe mit "großem" Fördervolumen ggü einer kleinen Austauschmenge von Bremsfl zu tun***. Ozeandampfer >< Schiffschaukel
Wolfgang
Äh, übrigens: Allen alles Gute für 2018!
*gegenüber. Ich war im Flow des Erklärens zu faul, um dieses Wort auszuschreiben. In der Zwischenzeit

habe ich mich wieder beruhigt

** irrealer Konjunktiv der Zukunft

***und die Drücke sind auch "ein bißchen" höher bei der Hydraulik......
W