Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehlerdiagnose das nicht ausgibt. Bei mir hat es den Kabelbruch der el. Kopfstütze (und nur dieser korrekterweise) ausgegeben. (ESV Fahrer: 'Hallsensor Bauteil xyz Motor Kopfstütze, hoch und tief defekt'). Das es das Kabel ist, muß man sich natürlich herleiten.

Manche mögen die Fahrzeuge nach der großen MOPF nicht wegen der Elektronik. Die Diagnosefunktion ist aber doch ein wirklicher Gewinn. Die war beim Modell zwischen 96 und 2000 zwar auch schon recht anständig, die nach MOPF ist m.E. noch besser und gezielter.

Ich hab auch noch weitere Vorteile der nach MOPF Modelle festgestellt, die zuerst gar nicht ins Auge fallen. Ist aber ein anderes Thema....

VGA

Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
(Um)Schlüsselmeister
G Offline
Moin,

ja ab SAM vom W166 sind die Diagnosemöglichkeiten natürlich nochmals besser geworden (Ab 2012)

O
Das wird noch
Das wird noch
O Offline
[Linked Image von up.picr.de]

Vor dem Steuergerät alles iO das Fluchen darf man sich vorstellen, dazu hat sich mein Lötkolben verabschiedet

Last edited by Option Exit; 15/01/2018 21:42.
Entlüfter
Entlüfter
Hallo Richard,
wie kannst Du vorm Steuergerät alles durchmessen und als Fehler ausschliessen ?
Wenn der Fehlerspeicher nix hergibt wird es sportlich. Daher meine obige Frage, das alles aus den Schaltplänen herauszulesen wird zäh. Spiegel rechts funktioniert ? Dann mach mal die Tür auf und steck den Spiegel am Steuergerät ab. Fehlereintrag ? Dann weiter mit links vergleichen. Spiegel mal ohne Steuergerät am Netzteil oä durchtesten. Läuft heizt leuchtet alles ? Im Endeffekt gibts nicht soviele Möglichkeiten, Spiegel, Steuergerät, Sicherung oder Kabelbruch, das wars ja schon fast. In der Reihenfolge würde ich das abarbeiten. Auch alle Basteleien an der Elektrik mal checken - ich sehe da diese unsäglichen Quetschverbinder.
Grüsse + viel Erfolg
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
O
Das wird noch
Das wird noch
O Offline
Original geschrieben von DieselTom
Hallo Richard,
wie kannst Du vorm Steuergerät alles durchmessen und als Fehler ausschliessen ?
Wenn der Fehlerspeicher nix hergibt wird es sportlich. Daher meine obige Frage, das alles aus den Schaltplänen herauszulesen wird zäh. Spiegel rechts funktioniert ? Dann mach mal die Tür auf und steck den Spiegel am Steuergerät ab. Fehlereintrag ? Dann weiter mit links vergleichen. Spiegel mal ohne Steuergerät am Netzteil oä durchtesten. Läuft heizt leuchtet alles ? Im Endeffekt gibts nicht soviele Möglichkeiten, Spiegel, Steuergerät, Sicherung oder Kabelbruch, das wars ja schon fast. In der Reihenfolge würde ich das abarbeiten. Auch alle Basteleien an der Elektrik mal checken - ich sehe da diese unsäglichen Quetschverbinder.
Grüsse + viel Erfolg
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Tips smile es funktioniert seit gestern abend wieder. Ich war anscheinend nur nicht mehr in der lage es verständlich zu erklären. crazy

Nachdem ich angefangen habe jede Leitung einzeln zu messen habe ich relativ schnell den Kabelbaum der in den Spiegel geht als Übeltäter aus gemacht.

Dann habe ich den kompletten Spiegel demontiert und den Strang raus gezogen, dabei kamen dann mehrere Kabelbrücke zum Vorschein. Insgesamt 6, also habe ich alles abisoliert und meinen Lötkolben bereit gemacht, als ich anfangen wollte habe ich ihn allerdings aus versehen vom Tisch gezogen ..... damit war er hin .... doh

Da ich den G aber heute brauch zum Anhänger ziehen blieb mir nichts anderes übrig als mit Quetschverbindern zu arbeiten. Die Lötverbinder waren viel zu groß.

Gibt es den Kabelstrang vom Spiegel einzeln als Ersatzteil ?

Das Einzige was mich noch gewundert hat war das Kabelpaar, von hier ging der Braun/Blaue Draht den Weg durch Art Isolierungskabel (Schwarz Steif und Innen mit Alufolie) ein Stück zurück und an die Karosserie/Masse????

Jemand eine idee ?

Liebe Grüße

Richard

Last edited by Option Exit; 16/01/2018 09:07.
Entlüfter
Entlüfter
Schön dass es wieder geht. Den Kabelbaum direkt am Spiegel hätte ich nicht erwartet. Ist da irgendwo Bwegung drin zwischen Türsteuergerät und Spiegel ? Oder warum kommt es da zum Kabelbruch ? Kauf Dir ne gute Crimpzange und blanke Verbinder (gibts schon für kleines mit wechselbaren Backen von Westfalia) und dann entweder Gehäuse zum einklicken oder Schrumpfschlauch. Vielleicht noch n Gaslötkolben dazu, Weller oder Ersa.
Grüsse
Thomas

O
Das wird noch
Das wird noch
O Offline
Steht jetzt auf der liste beer

Ich denke mal als MB die Türen auf Rost Kulanz getauscht hat wurde der Kabelbaum falsch verlegt.

Gibt es den teil des kabelbaums einzeln ?

Liebe Grüße
Richard

Entlüfter
Entlüfter
Den Türleitungssatz scheint es nur komplett zu geben. Steht in Gruppe 82 / 607 und könnte A4635400806 sein. Aber der ist doch schnell nachgebaut oder ? Steckergehäuse übernehmen, Steckereinsätze gibts beim Stern oder im www (amazon oder ebay). Hoffe das klappt so. Ich würde den gar nicht neu machen. Einfach jeweils kurz hinterm Stecker abknipsen und ansetzen. Wenn man das sauber macht... Vorteil wäre das die Kabelfarben erhalten bleiben.
Grüsse
Thomas

O
Das wird noch
Das wird noch
O Offline
Original geschrieben von DieselTom
Den Türleitungssatz scheint es nur komplett zu geben. Steht in Gruppe 82 / 607 und könnte A4635400806 sein. Aber der ist doch schnell nachgebaut oder ? Steckergehäuse übernehmen, Steckereinsätze gibts beim Stern oder im www (amazon oder ebay). Hoffe das klappt so. Ich würde den gar nicht neu machen. Einfach jeweils kurz hinterm Stecker abknipsen und ansetzen. Wenn man das sauber macht... Vorteil wäre das die Kabelfarben erhalten bleiben.
Grüsse
Thomas

Wo du recht hast laugh

Weiß jemand wofür das braun blaue Massekabel ist ?

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Mein Tipp : Mach das auf jeden Fall handwerklich ! Reste von guter Industrieleitung, Lötkolben, Schrumpfschlauch, fertig. Und keine Verbindungen da wo Bewegung in der Leitung ist. Dann hast du doch Ruhe.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Badewetter
Badewetter
Bremen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,387,571 Hertha`s Pinte
8,034,681 Pier 18
3,800,704 Auf`m Keller
3,740,717 Musik-Empfehlungen
2,760,138 Neue Kfz-Steuer
2,717,808 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (matthias007, Oelmotor, 1 invisible), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Der Reisende, MarcelCH, Nikolaus, Tobiasla, G 270 CDI E
10,124 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,660
Ozymandias 16,778
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41