|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo, Rosti wird in 2 Wochen bestimmt noch mal so richtig schmutzig, damit der Teppich nicht so leiden muss, suchte ich schon seit langem nach Fußraumschalen. Ab Baujahr 2000 kein Problem, für davor gibt's nix !?! Bis ich den Tipp bekam, dass die vom Prof. einigermaßen passen sollen. Mit 62€ bei Abholung in Gotha , keine ruinöse Ausgabe. Mit dem Heißluftföhn habe ich ein paar Stellen nachmodeliert und werde jetzt mal testen , ob die Dinger etwas taugen. Hier um das Gaspedal sieht es ziemlich unpraktisch aus Beifahrerseite geht eigentlich
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 577 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577 Likes: 2 |
Danke für den Tipp Wieso hast du Klappkonsolen? War doch ein langer G Und wieso geht's in den Schlamm?
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 24/11/2017 17:54.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo Mario,
1. Wenn du Zeit findest, um dich durch den ganzen Fred zu klicken/lesen, weißt du, warum es rechts eine Klappkonsole gibt ...
2. Wochenendausfahrt
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo, Rosti ist tatsächlich nochmal etwas schmutzig geworden, die Fußraumschalen sind an ihrem Platz geblieben, nur beim Wechsel von Bremse auf Gas ist da jetzt eine Kante , wo man den Hacken noch drüber heben muss ... Zwei lauschige Ãœbernachtungsplätzchen in sehr angenehmer Gesellschaft
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo, mir sind plötzlich ein paar Stoßdämpfer zugelaufen. Die Federn sind ja schon auf das neue Fahrzeuggewicht ausgelegt. Die montierten Dämpfer waren schonmal erneuert worden und stammen aus dem Zubehörregal. Laut der Nummern darauf ersetzen sie die Standartdämpfer. Für mein Auto mit SA "Schlechtwegefahrwerk" hätten es andere sein müssen. Egal ! Nach reiflicher Ãœberlegung werden es nun Bilstein B6, also Gasdruckdämpfer. Nächstes Upgrade wären die Koni HT Raid gewesen, nur unwesentlich teuerer. Da habe ich aber von einigen Totalausfällen gehört. Nach oben sind auch hier keine Grenzen gesetzt, geht es weiter über Fox, Doppeldämpfer und zusätzliches Reservoir etc. etc.etc. In Kanarienvogelgelb und mit Blingbling geht aber garnicht an Rosti Schon besser ... Natürlich habe ich die Hülsen auch vorher geschlitzt - vielleicht muss ich da ja doch nochmal ran. Dann ist eine Demontage wesentlich einfacher. Einbaufertig, mal sehen wann ich dazu komme ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo, heute vormittag habe ich ein wenig Zeit gehabt um die Dämpfer zu tauschen. Vorn links ging es los. Die Schraube der oberen Befestigung stößt bei der Demontage an das Stehblech und braucht etwas Ãœberredung, die Montage erfolgte damals noch ohne Karosserie. Jetzt steckt sie anderst herum. Mit angehobenem Rahmen sind die neuen, durch den Gasdruck stets ausgefahrenen Dämpfer, schnell eingebaut. Vorn war schonmal kein Problem, folgt hinten rechts. Damals hatte ich irgendwie zuviele Stahlscheiben, bzw ungleiche Anzahl der verschiedenen Scheiben. Jetzt weiß ich warum. Auf der Unterseite der Dämpferaufnahme war eine Scheibe mit dem Halter zusammengerostet. Also, Rad ab, Aufnahme entrosten, timemaxen und dann erst den Dämpfer montieren. Diesmal kam der Hydraulikstempel direkt zwischen Rahmen und Achse um die Schraube einführen zu können. Rechts war dann wieder schnell erledigt, da ich hier damals keine Scheibe übersehen hatte. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, schließlich wurde der Rahmen zum Streichen und Fetten mehrmals gewendet. Das Sandstrahlen hat die Scheibe auch nicht gelöst. Die Dämpferaufnahme sieht gottseidank nicht so schlimm aus wie die Scheibe. Andere Seite der Scheibe, dank Rostschutz völlig unauffällig ... ... auch unter der Farbe. Am Nachmittag dann noch eine Probefahrt gemacht. Wie zu erwarten, kommen kurze Stöße etwas deutlicher durch. Dafür wankt er weniger hinundher, schiebt weniger/ später über das kuvenäußere Vorderrad. Auch auf Feldwegen fühlt es sich sicherer an. Mal sehen, wie es im Gelände aussieht.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo Arno,
Das mit den kurzen, kleinen Stößen gibt sich auf die Dauer - war bei meinen B6 am Anfang auch so.
Grüße
Nunca
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,162 Likes: 40 |
Hallo Nunca,
verstehe ich nicht, warum ändert sich da etwas an den Dämpfern ? Oder meinst du, man gewöhnt sich dran ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Hallo Arno,
Ich nehme an, die Dämpfer müssen sich erst etwas einspielen. Nach frischer Montage haben mich die B6 damals auch genervt, dann nach einigen Kilometern ist das Ansprechverhalten besser geworden. Vielleicht ist ein Teil davon auf die Gewöhnung des Fahrers zurückzuführen, aber dann nur ein Teil.
Grüße
Nunca
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388 Likes: 136 |
Hallo, nein, das ist so. War auch so, als ich meinen neuen (großen) Lenkungsdämpfer verbaut und damit so los gefahren bin wie mit dem Alten gewohnt. Als ich aus der Einfahrt raus war, wäre ich bald in den Zaun gefahren, da sich die Lenkung fast nicht zurück gestellt hat. Nach kurzer Zeit war das dann OK.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 143
Joined: July 2002
|
|
1 members (rembi),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|