Ich springe jetzt mal mit der ESP-Problematik aus dem Teilemarkt in meinen Thread, würde aber gerne den Thread hier verlinken. @Jürgen geht das? Mod: ja das geht viermalvier.de/ubbthreads.php/658802/re-esp-und-neue-d-sen-f-8140-27s ich könnte auch die Beiträge ab #658769 hierher verschieben, die kommen dann aber unter diesen Beitrag - finde ich aber nicht so gut ?! - Weeeeeiil: Ich hatte ja schon von der recht kompetenten IVECO Werkstatt, insbesondere die Pumpeninstandsetzung kurz berichtet. Die haben meine ESP (0460414066) zerlegt und neu gedichtet und überhaupt gescheckt. Das meiste sah wohl sehr gut aus. Der Typ meinte auch diese Pumpenreihe wäre ziemlich robust....und sollte man pflegen. Hat er getan. Hat dann bei den Messungen festgestellt, dass die LDA keine Reaktionen zeigte. Die haben dann den ESP-"Deckel" aufgemacht (Kugelglieder aufgestemmt, das Verfahren hatten die sich wohl vor JAhren angeeignet und scheint auch eher selten zu sein) und diverse Teile ausgetauscht....gabs alles noch bei Bosch.....der Stempel von der Druckdose war schon etwas abgerieben und der Stößel war festkorrodiert....also keine Wirkung. Nun ist alles wieder auf dem Prüfstand gewesen und läuft besten. Auch die Distanzscheibe zum Tunen wurde durch eine kleinere ersetzt und die Pumpe etwas frescher (Werte für 078er Pumpe) eingestellt....ich plane ja auch bald den LLK einzubauen.....Wird in den nächsten Tagen alles nochmal montiert. Es fehlte übrigens auch die untere der 3 Flanschbefestigungen zum Motor (siehe Ölverlust). Bilder hab ich leider keine...Sollte etwas spritziger sein, bin gespannt. Auf jeden Fall kann ich den IVECO-LAden was die Pumpe angeht sehr empfehlen...
Habe zwischenzeitlich auch noch andere Dinge umgesetzt (z,B. Zentralverriegelung....klappt echt geil) und hoffe bald mal davon zu berichten...auch mit Bildern.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/01/201822:18. Grund: Faden verlinkt
Warum listet eigentlich der Ivecokatalog (meiner ist von 2003/2) beim WM den Motortyp 8142.23 und scheinbar ist ja ein 8142.27s oder 8140.27(s) drin? Hintergrund ist die Ãœberlegung, welcher Turbolader bei mir draufpassen müsste von den Folgemotoren mit LLK. (Hatte ich schon mal versucht zu klären...habs aber nicht verstanden)
weil der ICC die Teile scheinbar grundsätzlich nicht kennt (die belgischen kennt er gar nicht), die sind nicht im Datenstamm. Da gibt es auch über die Suche nach Motortyp keinen 8142.27x
IVECO Power kennt den 40.10WM mit 8142.27S und 8142.23, der da ab Mitte der 90er verbaut wurde.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/01/201811:38. Grund: Bild ergänzt
40.10 - 2,5 VEP (Verteilereinspritzpumpe) 8142.27S 40.10 - 2,8 VEP ab ca 1996 40.12 - 2,8 VEP mit 8142.43 40.13 - 2,8 CommonRail ab ca 2001 mit 8142.43S 40.15 - 3,0 CommonRail ca 2007 mit F1C
Hi, hatte jetzt endlich meinen Iveco aus der Werkstatt zurück mit neu abgedichteter ESP und alle "schlechten" Teile wurden getauscht. Die LDA ging wohl garnicht mehr und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Hat auch die Scheibe unter der Membran um einen Größe verringert (geht noch kleiner).Hat mich dann insgesamt inkl. Austauschen des Lüfterrades (fehlten Teile und daher Unwucht) fast 1300€ gekostet..... Aber, hat sich total gelohnt...Die Gurke ist nicht wiederzuerkennen! Beschleunigt echt viel besser, Ladedruck nun bei genau 0,8bar angelangt und hält die 90km/h an leichten Steigungen gaaanz locker...uuund: der Motor ist erheblich leiser!!! Einziger Wehrmutstropfen: Jetz kommt mehr schwarz aus dem Auspuff. Der ESP-Freak meinte aber ich sollte mal damit fahren und nochmal vrobeikommen. Das könne er noch optimieren. Zumal der Umbau auf LLK ansteht und dann würde das besser zur derzeitigen Einstellung passen.
Leider hört man nun noch lauter (empfunden) Geräusche von hinten. Hört sich an wie das Differenzial-tiefes brummen ab 80km/h...und wird etwas leiser wenn ich allrad zuschalte. Gibts da Erfahrungswerte von anderen oder besondere bekannte Ursachen. Der Ölstand wurde beim letztne Reifen wechsel geprüft, aber ob das besonders fachmännisch war bin ich nicht sicher...
bzgl. der Geräusche die ggf vom hinten Achsgetriebe kommt, solltest du mal den Deckel abnehmen und die Verzahnung von Kegel- und Tellerrad anschauen .... Sollte dort ein Schaden sein, hört man das Brummen/Heulen vorrangig unter Last.