Hallo,
ich habe meinen 230GE mit 4-Stufen-Automatik vor etwas über 15 Jahren bei Väth zum 2,5er umbauen lassen.
Danach waren 98 Oktan aber Pflicht. Und von der Mehrleistung merkst Du in einem schweren G ziemlich wenig, allenfalls 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit, alles andere ist subjektiv wenig wahrnehmbar.
Das deutlich höhere und früher anliegende Drehmoment ist jedoch vor allem beim Anfahren und im Gelände sehr angenehm.
Ich hatte den Umbau damals machen lassen, weil die Maschine sowieso hie und da revidiert werden musste, da habe ich dann ein paar Mark mehr in die Hand genommen und gleich alles "richtig" machen lassen

Einen guten 2,3er Motor mit relativ wenig Laufleistung würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der 2,5er Väth-Maschine eher nicht umbauen lassen.
Und zum Thema Klima: Ich habe in meinen neueren G eine drin, war damit auch schon in der Sahara, schalte das gute Stück aber eher nur dazu ein, dass es regelmäßig läuft und dadurch geschmiert wird. Wirklich brauchen? Eher nicht, höchsten bei über 30°C Lufttemperatur auf der deutschen BAB, wenn man dem 5-Liter-Aggregat etwas Auslauf gönnt, da heizt sich der G nämlich von unten durch Antriebs- und Abgasstrang unangenehm auf.
Gruß