Hallo ihr Zwei,

so ein Problem lässt sich schon vor Ort nicht einfach lösen, aus der Ferne um so schwerer ... zumal wenn es nicht regelmäßig auftritt.

Die Steuerkette würde ich ausschließen, die verändert sich ja nicht von Start zu Start innerhalb von 2 - 3 Wochen

Kalt tut sich der (alte) Dieselmotor als Selbstzünder eh "schwer" und läuft etwas rauer & unruhiger. Wenn jetzt noch etwas dazu kommt, was den Lauf beeinflusst, kommt es ggf zu Aussetzern.
Wenn der harte Aussetzer hat, bewegt sich natürlich der Motor mehr als sonst.
Eine richtig schlecht einspritzende Düse z.B. verursacht gerade kalt Geräusche, als gäbe es lose "Schrauben" im Zylinder - hart metallisch.

Da das Problem erst mit dem Zusatz auftaucht - habt ihr zu diesem Zeitpunkt auch getankt und dann/dabei den Zusatz eingefüllt ?
Wenn ja, ist der Diesel vielleicht verunreinigt gewesen > Schmutz / Wasser - Filter mal gewechselt ? Den alten mal aufschneiden und nach Verunreinigungen schauen ... den Inhalt des alten Filters in ein sauberes Gefäß / Glas entleeren.

Anspringen tut er jeweils sofort ?

Ihr könnt ja bei den nächsten Starts jeweils prophylaktisch ein Video machen, bis das Problem auch auftritt (auch die Rauchentwicklung aufnehmen) und das Video mal hochladen (youtube) oder auch um es vor Ort jemanden zu zeigen.



Gruß Juergen