Ich bin grundsätzlich immer vorsichtig bei meinem alten Auto was zu verändern, denn leider sind alle größeren Probleme die wir auf unserer Reise hatten, durch Veränderung aufgetreten
deckt sich mit meiner Erfahrung bisher
Eine richtig schlecht einspritzende Düse z.B. verursacht gerade kalt Geräusche, als gäbe es lose "Schrauben" im Zylinder - hart metallisch.
oder klingt als wenn die Steuerkette im Kasten rumschlenkert ... so hatte ich jedenfalls den Eindruck mit meinen beiden kaputten Düsen
mit Steuerkette und manuellen Kettenspanner. Laufleistung 110.000km.
bei dieser Laufleistung (wenn der Motor nicht mißhandelt wurde) und den erwähnten Temperaturen sollte der in "gefühlten 1-2 Umdrehungen" sauber starten und laufen. Ein
bißchen Luft kann aber zu genau solchem unrunden Lauf führen in der Anfangszeit.
Warum im Leerlauf auffällig?
Weil bei höherer Drehzahl
- mehr Kraftstoff gesaugt wird von der ESP (und damit die vorhandene wenige Luft schneller mit durchgezogen wird)
- bei diesen höheren Drehzahlen der Motor mehr Schwung hat und kleine Aussetzer unauffälliger sind.
Wie kommt die Luft rein?
ggf. poröser Gummischlauch, z. B. von der Handpumpe zum Filter, vom Filter zur ESP oder eben die lange Leitung vom Tank zur ESP.
Alle diese Baugruppen und Schläuche liegen deutlich höher als der Tank, deshalb wird der Kraftstoff versuchen, immer in den Tank zurückzulaufen. Wenn nun haarfeine Löcher dort in den Schläuchen sind, dann kann dort langsam (über Nacht) Luft reinsickern und Blasen bilden, die dann das Verhalten erzeugen können.