Hallo Gemeinde,

ich habe bis jetzt relativ wenig bis gar keine Probleme mit meinem G gehabt, auch wenn dieser ebenfalls schon ein wenig älter ist (Bj. 2000 Vor-Mopf, rd. 130 TKM), jetzt hat aber auch bei mir der ZV-Wurm zugeschlagen... Ich komme leider nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe noch das Zwitter-W210-System also Infrarot mit dem roten und grünen Licht im Innenspiegel und ohne SAM. Die ZV funktionierte bis jetzt problemlos, vor wenigen Wochen wurde direkt beim Freundlichen das Zündschloss (es heißt anscheinend Lenkschloss) getauscht und ein komplett neuer Klappschlüssel bestellt. Tausend Formulare und Personalausweis usw., aber es hat alles recht schnell geklappt.

Alles funktioniert soweit wieder, das Auto startet mit dem neuen Schlüssel, ich kann die Hecktüre mit dem neuen Schlüssel auf- und zuschließen (ich habe nur noch ein Schloss und das ist an der Hecktür) und wenn ich den Schlüssel drücke kommt eben das grüne oder rote Signal (Innenspiegel) abwechselnd je nachdem ob auf- oder zu. Das hat vierzehn Tage lang problemlos geklappt.

Und auf einmal, klappt das mit dem auf- und zuschließen nicht mehr und zwar weder über die Fernbedienung noch direkt am Türknopf Fahrerseite (ich habe diese Panikverriegelung noch nicht, aber wenn ich bei geschlossener Fahrertür den Knopf runter gedrückt habe, sind alle anderen Knöpfe auch runter).

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Türpappe Fahrerseite ab, Kabel angeschaut, auch in der Durchführung, also Faltenbalg, alles okay, dann durchgemessen an der Trennstelle zum Stellmotor, es kommen 12 V am blauen und weißen kabel an, sehr kurz, aber sie kommen an, auch die anderen kabel (braun-blau, braun-weiß etc.) werden versorgt. Dennoch gibt der Stellmotor nur noch ein leises "Plopp" von sich, so wie alle anderen Stellmotoren auch.

Dann Stellmotor Fahrerseite ausgebaut und direkt 6 V drauf gegeben (laut Hehl reichen ja schon 5 V aus) und Motor arbeitet, auf- und zu wie er soll (akustisch und optisch).

Dann habe ich von dem "ominösen" N60 ZV-Steuergerät A0095451932 gelesen und den kalten Lötstellen, auch bei Hehl sowie auch hier und in anderen Foren (USA, Russland etc.) Mein Problem, laut EPC habe ich dieses Steuergerät nicht, es soll sich vorne in der "Steuergeräte-Box" befinden, aber ich habe dort andere Steuergeräte verbaut laut EPC, ich habe das ein wenig aufgelistet.

Meine Frage, bevor ich jetzt die ganze Box auseinanderbaue, hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann und wo und wie ich weiter machen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar, Gruß, Heiko
Attachments
EPC übersicht-min.jpg (81.77 KB, 44 downloads)
0001-min.jpg (70.07 KB, 39 downloads)
0002-min.jpg (85.66 KB, 38 downloads)