Original geschrieben von jogallo
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: seit geraumer Zeit höre und fühle ich (am VG-Getriebe ) ein Rumpeln, bes. im Schiebebetrieb, (ohne Gang), als ob etwas Unwucht hat.
Geräusche kann man, ohne sie selber zu hören, schlecht beurteilen. Schiebebetrieb wäre mit eingelegtem Gang, im Leerlauf ist das einfaches Rollen, ohne das der Motor bremst, also keine Last auf dem Triebstrang.
Zitat
Die Lager haben kein Spiel, Gelenke wurden regelmäßig geschmiert. Kann das Fettmangel im Schiebestück des Kardan sein? (Hatte das mal beim Toyota, nach abschmieren war es weg, mein Bremach Extreme, BJ 2004 hat aber keinen Schmiernippel) Wenn ja, wie kompliziert ist es den Kardan zu lösen, wohin, wieviel Fett? Im Voraus besten Dank
Da bei einfachem Rollen ja keine Last auf der Kardanwelle ist, sie dreht nur, ist sie als Ursache eher unwahrscheinlich. Wenn die eine Unwucht hätte, würde das bei gleicher Drehzahl der Welle auch mit Belastung auftreten.
Der Aufwand ist, wie man sieht, 4 Schraube zu lösen. Wenn fetten, reicht es die Verzahnung zu fetten, keine großen Fettmengen, sonst kann sich das Schiebestück ggf nicht mehr kpl. zusammen schieben.
Bj 2004 - hat der schon permanenten Allradantrieb...?


Gruß Juergen