|
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1 |
Moin zusammen! Letzte Woche habe ich den Antrag für ein Sabbatical von 6 Monaten eingereicht, unserer Reise in Richtung Osten steht also nichts (??) mehr im Weg. Los gehen soll es in genau einem Jahr über die Seidenstrasse (so mehr oder weniger) in die Mongolei und wahrscheinlich über Russland zurück. Unser Fahrzeug ist ein 55S18 (2009) Euro 4. Ich mache mir wegen 2 Dingen einige Gedanken: 1) DPF: - Dieselqualität (Schwefel) - Funktion in großer Höhe, der Pamir HW geht des Öfteren über 4000m Ich habe zwar schon die meisten Teile für ein DPF Ersatz da, nachdem ich auf Marcus Tucks Seite gelesen habe, dass er in Südamerika (auch hoch) keine Probs hatte, davon wieder abgesehen. Marcus hat einen 55S17 Euro 5. Wenn es geht, würde ich ihn lieber drin lassen. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher... (Lt. Auskunft von IVECO funktioniert die Regeneration des DPF ab 2700m nicht mehr (ausreichend)). 2) Bremsen - Unsere Karre dürfte nahe an das zul. Gesamtgewicht (5,5t) kommen. Das es auf der Route einige Berge gibt, ist klar. Es gibt ja einige Berichte über regelrechte Bremsenversagen insbes. bei langen Abfahrten. Natürlich bin ich mir bewußt,, dass eine angepasste Fahrweise ebenfalls wichtig ist  . Mögliche Lösungen sind alle teuer, schwer, illegal, aufwendig usw. (Retarder, innenbelüftete Bremsscheiben, Motorstaudruckbremse). Derzeit leibäugle ich mit einer Lsg. aus dem Motorsport: Externe Bremsenbelüftung mittels Gebläse und Luftführung. Hat jemand von euch PRAKTISCHE Erfahrungen mit der DPF Problematik und den Bremsen (bei laaaangen) Abfahrten und evtl. praktikable Vorschläge?? Muchas Gracias Volker
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
DPF: umbauen lassen (oder Marcus Tuck zahlt eine Versicherung gegen Totalverlust) Bremsen: die Trommeln hinten sind ein wenig mau.. LkW-gemäß fahren und v.a. nicht dauernd ein wenig mitbremsen, alles andere ist eher GEldverschwendung (ja, natürlich ist der Retarder eine nette Idee, aber schwer und teuer)
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39 |
Hallo Volker,
an den Bremsen würde ich nichts ändern. Ich hatte zwar an meinem 40.10er Probleme mit überhitzten Bremsen so dass ich nach seeeeehr langen Passabfahrten keine Bremswirkung mehr hatte obwohl ich überwiegend mit dem Motor gebremst habe. Ich führe das aber auf alte Bremsflüssigkeit zurück da nach Tausch derselben das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Ich dachte damals dass meine Werkstatt bei einer grossen Bremsreperatur die Flüssigkeit getauscht hat, hatte sie aber nicht. War mein Fehler das nicht nachzufragen. Also auf jeden Fall vor der Reise Bremsflüssigkeit tauschen. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Betreffs DPF, manche suchen auf Reisen ja den Thrill. Dann drin lassen.
Es soll auch Buschtaxifahrer geben die ohne Getriebeverstärkung losfahren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Selbst wenn der Filter die Reise überstehen sollte wird es ihn massiv mit Asche belasten und damit die Lebensdauer um zig 10000Km vernürzen bevor teurer Ersatz nötig ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95 |
Hat jemand von euch PRAKTISCHE Erfahrungen mit der DPF Problematik Die DPF-Problematik haben wir vorbeugend durch Allrad Christ "beseitigen lassen". Unterdessen haben wir über 100t Km hinter uns gebracht. Es ist ja nicht "bloss" der Schwefel im Diesel oder die grosse Höhe. Auch ein ständiges Beschleunigen aus tiefer Drehzahl (Fahrt in kurzen Sanddünen) kann zu Problemen mit dem DPF führen. Mindestens ein Forenmitglied hatte solche in Tunesien mit F1C E4. Ich kann natürlich nicht orakeln, ob ich mit dem DPF Probleme gehabt HÄTTE, mochte es aber auch absolut NICHT ausprobieren. Ich mag keine tagelangen Reiseunterbrüche und Querelen mit Werkstätten in Irgendwostan oder gar eine Heimreise auf dem Tieflader.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 194 Likes: 12
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 194 Likes: 12 |
Bezüglich der DPF-Problematik kann ich mich Wildwux nur anschließen. Wir haben den Pamir-Highway /Mongolei letztes Jahr gemacht, ähnliche Route , wie du sie wohl planst. Im Hinblick auf die Bremsen: wie Jürgen schon schrob, Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsbeläge evtl auch; bei unserem Begleitfahrzeug hatte sich der Belag vom Belagträger verabschiedet, so daß wir für die Abfahrt von 4000m das betreffende Rad still legen mussten.
oldie
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1 |
Hallo und danke für die vielen Antworten!
DPF: Dann werde ich wohl mal meinen alten Plan wieder rausholen. Wie gesagt, Edelstahlrohr, Flanshe und so liegen schon im Keller....
Bremsen: Bremsflüssigkeit frisch: Ist klar! LKW-Fahrweise auch - ich kenne den entsprechende Fred hier. Es wundert mich nur, dass es Iveco Fahrer gibt diei einen Wahnsinnsaufwand betreiben und andere das Problem überhaupt nicht zu haben scheinen. Grübel. Ich meine: Eines der höchsten Gebirge zu besuchen mit dem Wissen, das die Bremsen wohl nicht so toll sind wäre schon fahrlässig.
Grüße
Volker
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2016
Posts: 377 Likes: 1 |
Bezüglich der DPF-Problematik kann ich mich Wildwux nur anschließen. Wir haben den Pamir-Highway /Mongolei letztes Jahr gemacht, ähnliche Route , wie du sie wohl planst. Im Hinblick auf die Bremsen: wie Jürgen schon schrob, Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsbeläge evtl auch; bei unserem Begleitfahrzeug hatte sich der Belag vom Belagträger verabschiedet, so daß wir für die Abfahrt von 4000m das betreffende Rad still legen mussten.
oldie Oldie, ich wohne ebenfalls in Oberbayer, bei München. Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem Erfahrungsaustausch "aus der Praxis", insbes. zu den genannten Themen. Grüße Volker
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
Posts: 862
Joined: June 2002
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|