Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Hallo Wildlux,
das kann ich sehr gut verstehen - habe ein Cabriodach auf meinem Golf und weiss einfach nicht die richtige Restaurationsmassnahme, dass ich damit auch durch den Tüv komme - is neu gemacht in 2008 und wird jetzt halt zuhause immer abgedeckt. Neu machen is auch zu teuer, hällt dann ja auch nur wieder so die nächsten 4 Jahre und dafür haben andere Dinge dann mehr Vorrang.
Bei dem GFK Dach vom Iveco handelt es sich ja nun nicht um eine kleine Sache, die man mal eben abmontiert - die ist rundherum verklebt - keine Ahnung, wie man das Zeugs abbekommt - an ca 5 Stellen ist der Übergang so verrostet, dass ich am liebsten die Stellen schweissen würde - aber immoment muss ich mit dem Teil über den Tüv und mich so erst mal um die "wichtigeren" Stellen kümmern.
Gruss Alex

::::: Werbung ::::: TR
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Danke Oldi,
werde mir die Bücher wohl holen - das Praxishandbuch "Schweissen" ist von 2014 und laut Amazon gab es da eine Ausgabe für 64,98 € und die jetzige kostet 25 - ist das das Gleiche ?
Adressse: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dbaby&field-keywords=Praxishandbuch+Schweissen&rh=n%3A355007011%2Ck%3APraxishandbuch+Schweissen&ajr=0

Ausserdem überlege ich , ob ich mir das Praxishandbuch Korrosionsschutz gleich noch mitbestelle - wenn denn da praktische Infos dringstehen - wäre toll.

Hast Du daraus viel ziehen können - hast Du beide. Das Schweisserbuch beschäftigt sich ja auch mit der Konservierung - oder hast Du noch viel Neues in dem anderen gefunden.

Gruss Alex

S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Hallo Pesca,
ja da hast du Recht, was man von jemandem praktiscjh lernt ist immer sehr wertvoll. Ich habe ca.92 nen Schweisserkurs besucht und bin daher von der Technik her vertraut damit - allerdings noch nie an solch einer grossen Aufgabe dran gewesen. Von daher denke ich , kann ich jede Mengen Inspiration , wie man nun was wo am Besten zusammensetzt - Spannungen, Festigkeit, ... - gebrachen.
Auch habe ich leider noch keine Kantbank, von daher muss ich mir anderweitig behelfen - alles etwas gross - immoment ist Starkwind bei uns - da geht Schweisstechnik mässig eh überhaupt nix - bis zu 70 km/h - da macht es draussen nur begrenzt Sinn überhaupt was anzufangen -alles fliegt weg.... - aber is ja nicht immer so.
Gruss Alex und danke für Deine Antwort

O
viermalvierer
viermalvierer
O
Hallo Alex, das Schweiss-Handbuch (müsste bei Amazon das gleiche sein, da auch aus dem Heel-Verlag) habe ich nicht sondern lediglich den Korrosionsschutz. Das Buch behandelt auf ca der Hälfte der Seitenzahl einen Dauertest verschiedener Hohlraumkorrosionsschutzmittelchen über 2 Jahre. Weitere Themen: Strahltechnik, Tauchlackierung, Pulverbeschichten, Zink, Tanksanierung, Rostentferner, Karrosseriearbeiten. Für dich vermutlich sehr interessant und anregend.

Zu deinem Dach: Ich weiß zwar nicht um wieviele Ecken da geklebt wurde, aber ein billiges Mittel, um die Klebefuge zu zerschneiden wäre Scheibendraht, mit dem geklebte Scheiben ausgetrennt werden.

Gruß oldie

S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Hallo Oldi,
da kann ich sogar mitreden, das hab ich schon gemacht - irgendwo müsste ich noch ein Stück von diesem 3 eckigen Edelstahldraht rumliegen haben - aber das GFK ist wesendlich weicher, als eine Glasscheibe- also ob das so gut geht - ausserdem muss ich mich ranhalten - habe sehr viel bei der Restauration gelernt - das Dach ist - so ca. 6mtr. lang und ca 1,50 mtr. breit - defekte Stellen sind lediglich 6 Stück - die Seiten und die Front - sind weitgehend o.k. - lediglich an den Ecken und an den Türen ist das Blech durch - glaube das heb ich mir für später auf - wenn ich denn mal Bock auf Feinheiten hab.
Vielen Dank für die Inhaltsangabe des Korrosionsbuches - werde ich mir dann wohl beide bestellen.
Bis bald Alex

D
Enthusiast
Enthusiast
D
Moin

ich habe das Buch "Schritt für Schritt Mig / Mag schweißen" ist so lala aber für 15 € oder so auch nicht der arm-Macher.
Auf Youtube gibt es Anleitungen, ansonsten: Probieren!

Für den Rostschutz nehme ich Ovatrol-Öl, dann Lack, evtl. noch Unterbodenschutz und Hohlraumsiegel (ganz wichtig!)

Grüße

Volker

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,953 Hertha`s Pinte
7,929,097 Pier 18
3,739,586 Auf`m Keller
3,661,776 Musik-Empfehlungen