hallo Kai,

zum einsetzten der scheibe würde ich, wie immer, silikonöl oder ein anderes öl nehmen. der butyl dichtstoff soll lediglich den raum zwischen scheibenrahmen und windschutzscheibendichtung auffüllen, sodass sich hier kein wasser (kapillarwirkung) ansammeln kann, bzw. weniger wasser, um dem rosten entgegenzuwirken.
ähnliches material gibt es von würth, mit dem zusatz "abtupfbar".

bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch durch das vmv- forum, oder das multi-board auf diese thematik aufmerksam geworden bin...

als beispiel das "abtupfbare" material von würth (in der theorie sicherlich auch ein butly dichtstoff...):
https://www.ebay.de/itm/Wurth-Sabesto-Scheibendicht-Dichtmasse-Schwarz-310ml-44-52-EUR-L-/182425090141?clk_rvr_id=1474898666598&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNGI1YjQ2MWRhZTdlMjhlNGQ4ODA5MWI4OWNhZjY0MyIsImkiOiIxODI0MjUwOTAxNDEiLCJ0cyI6MTUyMTc0ODA4MywidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjEzNTg4Nn0%3D&rmvSB=true

gruß
mathias

Last edited by ghostbuster; 22/03/2018 19:51.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."