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Entlüfter
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OP
Entlüfter
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Hallo, ehe ich jetzt überall mit Silikonspray herumsprühe und vielleicht am Ende nur sauerei veranstalte und nix erreiche: Wo liegt der Fehler denn üblicherweise wenn das Dach nur noch schwer und langsam läuft und von hinten schon gelegentlich unschöne Geräusche kommen ? W463 aus 2013. Vorgeschichte unbekannt. Danke für zielführende Hinweise ! Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Thomas,
Schwergängigkeit kenne ich, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, hauptsächlich von verharztem Fett im Führungsrohr des Schiebedachzugs. Such mal hier im Forum, dazu gibt es einen sehr detaillierten Beitrag. Nach nur 5 Jahren aber eher ungewöhnlich...
Geräusche aus dem Heckbereich könnten z.B. daher rühren, dass das Rohr, in dem der Zug läuft, motorseitig ausgehängt ist und bei Betätigung schlagen kann (hatte ich schon mal i.V.m. mit dem o.g.).
Gruß.
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Entlüfter
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OP
Entlüfter
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Shit. Das wollte ich nicht hören. Schiebedach ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Davor habe ich mich bisher immer drücken können. Ich habs mir mal gerade im WIS durchgelesen. Werde dann erstmal vorne alle Führungen etc reinigen und wenns nix hilft dann tatsächlich mal die Verkleidung wegmachen und den Betätigungszug aus dem Getriebe herauslaufen lassen. List sich ja so ähnlich wie bei einer Motorantenne. Den alten Beitrag habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Das Geräusch, als ob eine Feder springt, kam bei mir von dem Zug hinten links, ließ sich gut(selbst) richten. Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Süchtiger
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Hallo,
die Edelstahlschienen rausschrauben, dann kommt man an die zu schmierenden Stellen ran. Das Geheimnis des Erfolgs ist es, die vordere Schraube der jeweiligen Schiene nicht fest anzuziehen, sondern nur sehr locker. Noch lockerer. Viel lockerer.
Gruß
Andreas
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Hallo Männers, habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten... Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf?
Zuletzt bearbeitet von GSM; 03/04/2018 18:44.
Einfach G.
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Bevor du irgendein Werkzeug holst: Zuerst würde ich hinten links die Verkleidung abmachen. Dauert 10 Sekunden und geht werkzeuglos. Einfach den Streifen der Türeckverkleidung zur Fahrzeugmitte hin abziehen, dann kommt dir die Verkleidung schon entgegengeflogen. Am besten auffangen, weil oben die Lautsprecher verbaut sind. Dann siehst du schon was los ist. Falls nicht, dann einfach mal das Schiebedach betätigen. Das Schiebedach wird durch eine Seilfeder auf und zu gemacht. diese läuft von oben in den SD-Motor. Das ist in der Regel nicht das Problem, sondern dort, wo die Seilfeder wieder aus dem Motor rausläuft. Das steife Ding muß ja irgendwo hingeführt werden. Dies geschieht durch einen steifen Kunststoffschlauch in dem die Seilfeder läuft. Der geht sehr gerne ab vom Motorgehäuse. Der Schlauch hat eine Endhülse mit Kragen, die wieder in die Aussparung am Motorgehäude eingeklickt werden muß. Vorher den Schlauch schön fetten und so verlegen, dass sich die Seilfeder möglichst ohne engere Kurven in dem Schlauch bewegen kann (in den linken Kotflügel laufen lassen). Das war es bei mir zumindest mindestens 2 Mal. Äußert sich oft an einem Rattern oder Schlagen, weil die Seilfeder hinter der Verkleidung irgendwo hinschrammelt.
Wenn das Schiebedach am Anfang nur widerwillig in Gang kommt liegt es meistens daran, dass der Gummi des Schiebedachrahmens geschrumpft ist. Ist oft bei Fahrzeugen der Fall, die draußen stehen und ständig der Sonne ausgeliefert sind. Dadurch wird das Schiebedach durch den Gummi eingespannt und muß erst einen großen Widerstand überwinden, bis es darüber oder drunterweggleiten kann. Zuletzt geht es gar nicht mehr auf oder läßt sich nicht mehr anheben. Hier hilft nur der Tausch des Gummis.
Bei alten Gs ist es auch oft einfach der Rostwulst am Schiebedachrahmen, der gegen den Gummi drückt (sollte bei dir wahrscheinlich noch nicht soweit sein, aber jeder G gammelt irgendwann).
Solong Alex
Was klappert ist dran!
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Das nenne ich mal eine Antwort, super Alex!
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Mogerator
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Hallo, habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten... Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf? Dann nimm doch stattdessen die 400g Kartusche... Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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@DaPo die 400gr sind ja noch teurer ;-)
Einfach G.
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