Hallo zusammen,

jetzt hatte ich endlich Zeit die Scharniere der Hecktür von Bj. 2015 zu tauschen (die anderen kommen demnächst dran).

Auch hier wieder Ersatz mit "unsichtbarem" Schmiernippel, denn wie der Umbau am 320cdi gezeigt hat war nur einmal im Jahr ein Stoß aus der Fettpresse nötig. Dafür schraube ich gern die Madenschrauben auf der Innenseite raus und den Schmiernippel rein.

Die Scharnierbolzen ließen sich am Auto nicht austreiben, das habe ich dann auf der Presse mit 30 to gemacht.

Wie man auf den Bildern sehen kann ist auch hier eine geschlitzte Buchse verbaut, allerdings nicht aus dem gleichen Material wie am 320cdi. Der ausgebaute Bolzen besitzt keinen Rost an der Kontaktfläche zur Buchse, sondern einen Materialauftrag vom Buchsenmaterial und ist an dieser Stelle im Durchmesser 0,05 mm dicker.
Wie es dazu kommt kann man nur vermuten. Entweder stimmt die Passung bei der Montage nicht oder die Teile werden trocken zusammen gepresst.

Jedenfalls bewegte sich der Bolzen nach entfernen des aufgetragenen Materials wieder leicht in der Buchse. Was nicht heißt das es so wieder zusammengebaut wird.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Reiner