Moin,

also wenn ich an meine eigenen Diesel denke (Dienstwagen), hatten die in der Einfahrphase einen noch höheren Ölverbrauch, der ging dann aber kontinuierlich zurück. Grundsätzlich kann es sein, dass sich die neuen auf die gebrauchten Teile erst einschleifen müssen (in diesem Fall v.a. Kolben- und Ölabstreifringe auf die Zylinderlaufbuchsen), das dauert ein paar Hundert bis ein paar Tausend Kilometer, dann aber sollte der Ölverbrauch nicht höher als vor der Reparatur liegen.

Mit dem im Hinterkopf und Deiner Aussage, was an dem Motor alles neu gemacht wurde, stellen sich mir folgende Fragen:

Wurden die Zylinderlaufbuchsen neu gehont oder nur neue Kolben eingebaut?

Wurden die Buchsen vermessen (Durchmesser, Form, Oberfläche)?

Wurde ein komplett vormontierter Kopf eingebaut oder Ventile etc. vom alten Kopf umgebaut?

Mit diesen Angaben kann man noch weitere Kaffeesatzleserei betreiben...

Gruß


Gerhard

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