Wippe Vorn - Festpunkt Hinten sind die gefährlichsten Kisten ever.
Bei einem schnellen Manöver reisst der Aufbau mit seiner Gewichtskraft ganz hinten am Chassis und verdreht es bis zur Vorderachse wie einen Korkenzieher- bildlich gesprochen.
Und da der dann so richtig Energie aufnimmt schwingt das ganze danach (sofern er sich nicht direkt Überschlagen hat) mit der Federkraft des Chassis postwendend in die andere Richtung um dem Fahrer gleich nochmal nen Adrenalinschub zu verpassen.

Ihr vergesst IMMER dass das keine Landmaschinen sind sondern Strassenfahrzeuge die vorwiegend auch auf Strassen bewegt werden und da müssen sie SICHER zu Fahren sein. Ohne wenn und aber.

Es macht mich brutal wuschig dass der BAG beim LKW im Güterverkehr jegliche lose Ladung sei sie noch so gering Büsst und gleichzeitig der TüV solche Konstrukte wo der tonnenschwere Aufbau als solches eine lose Ladung darstellt einfach so auf die Strasse lässt.

Die hier stets zitierten Aufbaurichtlinien sehen im Detail vor dass die hinteren 2/3 des Aufbaues mit dem Chassis verschraubt werden und nur das vordere Drittel über Tellerfedern etc. LEICHT Flexibel gelagert wird. Es geht einzig darum dass nicht am vorderen Ende des Montagerahmens eine punktuelle Kraftspitze entsteht sondern diese auf 1-2M. je nach Aufbaulänge verteilt wird.

Von Wild ungedämpft schwingenden Aufbauten schreiben die gar nichts.

Am absolut lächerlichsten sind die Verschränkungstests mit leerem unbelasteten Fahrzeugchassis und Gabelstapler um danach erstaunt festzustellen dass das ja soo flexibel sei und man weiss nicht wieviel Bewegung einbauen müsse. Dass die unbelasteten Fahrzeugfedern dabei eher wie Stahlstangen wirken die sich überhaupt nicht bewegen wird dabei geflissentlich übersehen.

Verschränkung soll und wird durch die Fahrzeugfedern gegeben und ergibt sich auch wenn die Federn belastet und dem Ist-Gewicht angepasst sind.

Naja wie auch immer...

Last edited by juergenr; 21/04/2018 16:06.

It's your life - make it a happy one!