|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Danke für Eure guten Wünsche.
Die Fenster sind normale Seitz S5. Mit denen haben wir im Vorgängerfahrzeug sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb wir wieder solche Fenster haben wollten. Der Innenrahmen mit Rollo und Insektenschutz ist gegenüber dem S4 geändert. Bei den S5 Fenstern ist es ein plissiertes Wabenrollo, das eine breitere Führung verlangt und durch die Faltung weniger dicht in Rahmenführung anliegt. Die Rollos sind stufenlos verstellbar in der Höhe.
Ich rechne am Schluss reisebereit mit knapp unter 4to Gewicht. Momentan ist das Fahrzeug mit Kabine, Möbel und vollem Dieseltank (rund 120lt) knapp über 3to. Damit werden wir zwar die magische 3.5-er Grenze verpassen. Ich halte dies aber immer noch für ein sehr vernünftiges Kampfgewicht und auf einen gewissen Komfort will man (ich) doch nicht verzichten.
Was die Technik anbelangt ist auch bereits alles Material vorhanden und die Installation und Montage wird auch Remo machen. Und da es mir jetzt mit dem schönen Frühlingswetter wirklich jeden Tag besser geht, werde ich vielleicht dann doch noch Hand anlegen können, zumindest unterstützend ;-)
Grüsse aus dem schönen Zürcher Oberland Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Da unser Ausbauer bis gegen Ende Mai in die Ferien verschwunden ist steht unser Bremach endlich wieder zu Hause, wenn auch nur für kurze Zeit. Bisher ist alles plangemäss verlaufen so dass unser "Truckli" Ende Juni Reisebereit sein sollte. Schliesslich haben wir fünf Wochen Sommerurlaub im Norden eingeplant, den haben wir uns verdient In der Zwischenzeit haben wir die Matratzenfirma besucht und die beiden Fanellos bestellt. Das war ein Highlight, zumal ich jetzt endlich wieder Bremach fahren kann; jetzt kommt alles gut auch wenn das Ein- und Aussteigen noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Gestern habe ich mehrere Stunden in der Kabine verbracht und unsere Möbel das erste Mal geölt. Es war eine schöne Arbeit, auch wenn ganz schön anstrengend für mich bei den tiefen Schubladen und Kästen. Das Ganze gilt es noch ein-zwei Mal zu wiederholen. Bisher haben wir mit dem Möbelbau, Kühlschrank, Heizung und den ersten Technik-Installationen rund 180kg Gewicht in die Kabine gebracht. Ich rechne damit, dass wir fertig ausgebaut nochmals knapp 100kg mehr auf die Waage bringen (Stromversorgung, PV, Wassertanks, Matratzen usw.). Das heisst, dass wir vollgetankt (120lt Diesel) aber ohne Wasser und ohne Material, mit Frauchen, Fahrer und den Hunden auf ca. 3'300kg Gewicht kommen. Das finde ich persönlich einen guten Wert. Meine Vorstellung bzw. Idee ist, unser "Truckli" abzulasten auf 4to. Beste Grüsse Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Sali Heinz Lass das mit dem Ablasten, es bringt dir keinerlei Mehrwert den von 5 auf 4 abzusenken. Kostet kaum weniger dadurch an Steuern und Versicherung. LG Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61 |
Ja die Schweiz und ihr Kantönligeist. Ist zum aus der Haut fahren!
Achte beim Platz für den Trinkwassertank (überhaupt alles schwere) auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung rechts/links. Fahrerseitig hast schon den Dieseltank, also wär der Trinkwassertank auf der Beifahrerseite ein guter Ausgleich.
Auch wenn unsere Fahrzeuge viel vertragen, ein wenig Balance schadet nicht!
Tank hochkannt ist halt blöd, weil der Einfüllstutzen dann recht weit oben zu liegen kommt. Tankfüllen mit Kanister auf Zehenspitzen stehend ist nicht so prikelnd.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Zürich ist eh eine Steuerhölle, so oder so. Wenn deiner jetzt als LKW zugelassen ist dann hast du ein LSVA Gerät drin und den Tachgraphen?
Meine Wassertanks sind auch Vertikal, stimmt das Einfüllen ist etwas mühsam, auf der Plusseite steht dass man sie fast vollständig entleeren kann. Hat alles Vor- und Nachteile.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Hallo Heinz,
Gratuliere dir für den sehr schönen Innenausbau.Super! Auto in einem anderen Kanton einlösen.Bin im Kt.SH und zahle jetzt ca.3x weniger Steuern! Das machen auch fast alle Transportunternehmer im Unterland.Dies ist die Antwort auf übereifrige Politiker.
ch-turi
Zuletzt bearbeitet von gönnt sich ja so; 23/04/2018 07:53. Grund: Steuern
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Meine Wassertanks sind auch Vertikal, stimmt das Einfüllen ist etwas mühsam, auf der Plusseite steht dass man sie fast vollständig entleeren kann. Hat alles Vor- und Nachteile.
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Ich habe kein LSVA Gerät installieren müssen, die CH-Oberzolldirektion hat mein Gesuch für ein Fahrtenbuch als Ãœbergangslösung bewilligt Grund dafür ist, dass das Fahrzeug ja zum Wohnmobil-Ausbau bestimmt war und wenn fertig und umgeschrieben die pauschale Schwerverkehrsabgabe fällig wird. Damit habe ich mir ein teures Gerät ersparen können, dafür muss/darf ich monatlich ein Fahrtenbuch führen und einreichen, damit mir die gefahrenen Kilometer in Rechnung gestellt werden können von Vater Staat. Und auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, es braucht ein monatliches Fahrtenblatt, sonst wird man gebüsst. Habs am eigenen Leib erfahren müssen Ich werde beim nächsten Aufgebot der MFK dann den Bremach-Eintrag ändern lassen zum Wohnmobil "Truckli" (dazu muss ich mich aber vorab melden beim Strassenverkehrsamt, sonst wird das nichts). beste Grüsse Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
|
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Mar 2016
Posts: 77 |
Hallo Zusammen Mit meinem Bein geht es langsam vorwärts, dafür ist unser Bremach fertig Doch seht selber: Auf der Wage war ich auch schon, und ich habe schon einige Kilos zugelegt Mit Mir, 3/4 vollem Dieseltank bringe ich jetzt 3620kg auf die Waage (1860kg HA, 1760kg VA). Wenn ich davon ausgehe, dass ich (Fahrer) in etwa gleich schwer geblieben bin und die Aussenkasten inkl. Konsolen und die massiven Hinterachs-Kotschützer abziehe (rund 100kg), hat der Innenausbau inkl. Technik 400kg Gewicht gebracht (inkl. 3 Solarzellen auf dem Dach, 100AH LPS-System, Heizung, Kühlschrank etc). Wenn's dann mal in den nächsten Tagen auf Reisen geht (plus Frau, 3 Shelties, Geschirr, Kleidung, Wasser (2x45lt Tank) etc. werden wir wahrscheinlich knapp über 4000kg zu liegen kommen. Etwas schwerer wie gedacht, aber ich hab's ja selber in der Hand gehabt Jetzt hoffe ich einfach noch, dass ich die Küken bald loswerde ... beste Grüsse Euch allen und eine tolle Sommerzeit Gruss Heinz
Allzeit gute Fahrt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
274
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,276
Posts671,989
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|