Lesen vor dem Schreiben hilft, wirklich.
1. hat die Allison ein Drehzahl- und kein Drehmomentproblem
2. gibts keine Glocke für den 8140 und schon gar keinen Wandler, der irgendwie dazupasst
3. hat ZF alles im Haus; Glocke für ein 3hp (ist dann auch zur Motorgeneration passend rein hydraulisch geregelt), ob sich ein entfeinertes 6hp mit der EDC vom E III-Motor versteht..das 8hp nicht mehr

Lass Dir einen aktuellen 4x2-Werks-Daily mit der 8hp von Achleitner auf Allrad umbauen (bei allen Vorbehalten gegen diesen Umbau), ev. findet der ein VG, das er sich anpassen traut

Ach ja, der reine Komponentenaufwand ist ein x-faches der Führerscheine.

Warum vielfach ins schnelle übersetzte Getriebe nicht die Effizienzwunder sind darf ich als bekannt voraussetzen; Amiland und Leichtbau fällt jetzt in die Kategorie Lacherfolg zum Tag

Grüsse
Peter