Hallo Karl Heinz,

so, hier ein paar Daten:

die originalen Glühkerzen mit M18 hatten bei 12V Bordnetz eine Nennspannung von 0,7(!)V, bei Reihenschaltung dann alle zusammen 3,5V. Der Rest wurde im (alten) Glühüberwacher und einem Vorwiderstand verbraten.

Es gab damals m.W. keine Version für 24V, technisch wäre da aber wohl alles gleich gewesen und nur ein anderer Vorwiderstand verbaut worden.


Bei den Schnellstartanlagen mit den M12 Kerzen sieht das anders aus, die Kerzen haben eine Nennspannung von 11 bis 11,5V und werden parallel geschaltet, jede bekommt also fast die volle Bordspannung ab.

Bei 24V Bordnetz sind keine 24V Kerzen verbaut, sondern 18V. Der Rest wird jeweils im Vorglührelais verbraten.
Und hier ist das Problem, es gibt offiziell keine 18V-Glühstifte für dem OM617(/616/615/...).
Und in allen Listen konnte ich nur eine einzige Glühkerze mit M18x1,5 und 18V finden, die noch lieferbar wäre:
Beru GV690, diese ist für Deutz-Motoren.

Ob sie (von der Länge her) paßt kann ich aber leider nicht sagen, in den Unterlagen steht nichts. Also mal eine bestellen und vergleichen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.