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Mogerator
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Hallo Mark,

der Knackpunkt ist, daß im 24V-Relais ein größerer Widerstand verbaut ist, der die 24V Bordspannung (praktisch ist es ja noch mehr) auf die 18V für die Kerzen absenkt (sonst würden die durchbrennen). Wenn da nun statt einer Kerze zwei Kerzen in Reihe dran hängen, bleibt für jede nur 9V übrig.

(Stimmt zwar nicht zu 100%, da ja auch die Widerstände innerhalb der Kerzen mit einfließen, in grober Näherung ist es aber so)


Grüße
DaPo


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Servus Zusammen,

leider überfordert mich der Vorschlag von Mark. Ich kann hier nur Umsetzen was ich selbst verstehe. Ich muss in Portugisisch ... Wobei der Vorschlag "Ich würde das Ganze ohne Glühzeitsteuergerät mit einem fetten Relais und einem Taster im Armaturenbrett lösen, denn man dann "nach Gefühl" so lange drücken muss, wie man vorglühen will" mir am besten gefallen würde. Nur gibt es ein Relais von 24 auf 12 Volt?

Stand der Dinge:

aus dem Relais wie auf dem Foto zu sehen kommen fünf Kabel die zu je einer Kerze gehen!

[Linked Image von up.picr.de]

DaPo, danke für die schlechte Nachricht. Das Relais aus dem 290er, A 008 545 21 32, geht nicht. Deshalb habe ich auch dort mal angefragt wie teuer ein Umbau auf 12 Volt kommen würde! Alleine 1200 Euro für das Relais ist mit zuviel!

Nun, ich bin einfach gestrickt, also bitte nicht lächeln, Haare raufen oder so ähnlich:

Einen fetten DC-DC Wandler 24V auf 12V mit 70 Ampere nach den beiden Batterien anschließen. Von dem Wandler dann an das Vorglühgerät mit 12 Volt und von dort zu den Glühkerzen, die sind ja bereits 12 Volt.

Lösung? Nee geht nicht weil ...

Gruß Karl Heinz

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Mogerator
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Original geschrieben von Mark123
Man könnte ja auch je 2 Kerzen in Reihe schalten und die 5. mit einem Leistungs- Vorwiderstand versehen, der den entsprechenden Strom verarbeiten kann (zur Not eine 6. Kerze nehmen und isoliert irgendwo
ach ja, dann müßtest Du insgesamt 10 Kerzen verbauen, 5 im Motor, und fünf irgendwo. die Schnellstart-Dinger bekommen Masse ja vom Motorblock über das Gewinde. Zwei im Motorblock in Reihe schalten geht also eh nicht...


Grüße
DaPo


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Hallo Karl Heinz,

Original geschrieben von Karl Heinz
DaPo, danke für die schlechte Nachricht. Das Relais aus dem 290er, A 008 545 21 32, geht nicht.
warum nicht?

Hauptunterschied der beiden Relais ist, daß das Neue einen Anschluss-Pin mehr für einen externen Temperaturfühler hat. Im 250GD wurden beide verbaut, je nach Baujahr.


Zitat
Einen fetten DC-DC Wandler 24V auf 12V mit 70 Ampere nach den beiden Batterien anschließen. Von dem Wandler dann an das Vorglühgerät mit 12 Volt und von dort zu den Glühkerzen, die sind ja bereits 12 Volt.
Ob das, korrekt ausgeführt, unterm Strich günstiger wird? Ich glaube nicht, Du baust dir nur eine weitere mögliche Fehlerquelle ein...


Grüße
DaPo


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Servus DaPo,

kann nur wiedergeben was mir von einem G Profi gesagt wurde. (Werkstatt in D) Geht nicht. Der hatte welche im Angebot.

Unterm Strich: Situation derzeit -12 Volt Glühkerzen von einer Batterie- halb defektes Vorglührelais. Noch keine Lösung für die Glühkerzen und 1.200 für Relais
Alternativ, DC-DC Wandler 150, Euro, Vorglührelais 12 V, 175 Euro (plus MwSt?) Und beide Probleme gelöst. O.K. Wandler kann kaputt gehen. Selbst wenn ich Ersatz mitnehme ...

Gruß Karl Heinz

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