Servus Zusammen,

leider überfordert mich der Vorschlag von Mark. Ich kann hier nur Umsetzen was ich selbst verstehe. Ich muss in Portugisisch ... Wobei der Vorschlag "Ich würde das Ganze ohne Glühzeitsteuergerät mit einem fetten Relais und einem Taster im Armaturenbrett lösen, denn man dann "nach Gefühl" so lange drücken muss, wie man vorglühen will" mir am besten gefallen würde. Nur gibt es ein Relais von 24 auf 12 Volt?

Stand der Dinge:

aus dem Relais wie auf dem Foto zu sehen kommen fünf Kabel die zu je einer Kerze gehen!

[Linked Image von up.picr.de]

DaPo, danke für die schlechte Nachricht. Das Relais aus dem 290er, A 008 545 21 32, geht nicht. Deshalb habe ich auch dort mal angefragt wie teuer ein Umbau auf 12 Volt kommen würde! Alleine 1200 Euro für das Relais ist mit zuviel!

Nun, ich bin einfach gestrickt, also bitte nicht lächeln, Haare raufen oder so ähnlich:

Einen fetten DC-DC Wandler 24V auf 12V mit 70 Ampere nach den beiden Batterien anschließen. Von dem Wandler dann an das Vorglühgerät mit 12 Volt und von dort zu den Glühkerzen, die sind ja bereits 12 Volt.

Lösung? Nee geht nicht weil ...

Gruß Karl Heinz