|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Hi, der Schaltzeitpunkt steht meist auf den Schaltern. 110 Grad? Darüber wird es auch in einem Überdruckkühlsystem Blasen geben, das führt zu Schäden. Das Steuergerät wird die Pumpe im Fall der Schaltung eine definierte Zeit laufen lassen - z.B. 30 min, sonst brauchst du kein Steuergerät. Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Ich kann Markus Verständnisproblem nachvollziehen - die ganze Ein- Abschaltlogik hat sich mir trotz mehrfacher Auseinandersetzung mit dem Thema nie vollständig erschlossen. Sowohl die Zusatzlüfter als auch die Pumpe laufen nämlich fast nie nach weil irgendwas immer fehlt - auch in Situationen in denen ein Nachkühlen sinnvoll wäre.
Ich verstehe bspw. nicht wo der Sinn liegt, dass beim Abstellen nichts mehr läuft, wenn man den Schlüssel aber wieder auf Zündung dreht auf einmal alles auf Vollgas losbrummt.... Ebenso schalten meine Lüfter bspw. trotz Schaltern mit niedrigeren Einschaltpunkten nur zu wenn ich kurz die Klima an und wieder ausschalte...
Das Seriensystem arbeitet einfach nicht so wie es Sinn machen würde... muss das mal komplett umbauen bei Gelegenheit.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Hallo,
wir können den obigen Schaltplan ja mal aufbröseln :
Zündung an = Sicherung F9 - Mikroschalter am Temperatursteller (Kontakt immer geschlossen, wenn nicht kplt auf kalt gestellt) - Öffnerkontakt K60 - Pumpe läuft. Das heißt, die Pumpe läuft bei Zündung an und Temperatursteller nicht kplt auf kalt , immer.
Zündung aus oder an = Sicherung F23 Dauerplus - es liegt immer am Schließerkontakt von K60 und an der Spule Dauerplus an - aber erst wenn der Temperaturfühler S25/3 bei über 110°C schließt und den Minus schaltet, zieht das Relais an und schließt den Kontakt. Pumpe läuft nun solange bis die Temperatur wieder unter die Einschaltschwelle gesunken ist. Das kann sich entsprechend wiederholen.
Bei meinem 463.331 MIT OM606, wurde aus dem K60 das N14/1 , der Unterschied ist vermutlich ein Zeitbaustein, der das Abfallen des Relais verzögert und das Ein/Aus - Ein/Aus ect. verhindert.
Der Lüfter des Motorölkühlers wird bei mir direkt über den Schalter im Kühler geschaltet +12V , minus liegt ständig am Motor an.
Sollte bei mir die Nachlaufpumpe, bei Zündung aus, laufen, wird auch der E-Lüfter mit niedrieger Drehzahl angesteuert.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
534
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|