Hallo Leute

Ich habe, anhand der Nummer auf dem Gehäuse der Wasserpumpe, das Gehäuse der neueren grösseren Wasserpumpe drin (72mm Flügelrad). Da es jedoch Flügelräder aus Kunststoff gab und früher schon mal jemand an der Wasserpumpe rum gebastelt hat, möchte ich sicherstellen, dass ich ein Metallflügelrad drin habe und alles i.O. ist.
Was mich zudem etwas stutzig macht ist, dass meine Riemenscheibe auf der Wasserpumpe ca. 158mm Durchmesser hat, jedoch gemäss meinen Recherchen, sollte die Riemenscheibe bei neueren Pumpen 138mm Durchmesser haben!?


Nun möchte ich gerne die Wasserpumpe ausbauen zwecks Ãœberprüfung und bei der Gelegenheit gleich die Riemenscheibe mit 138mm (A6032050116) verbauen. Der Riemen muss eh langsam mal ausgetauscht werden und würde durch einen 2065mm Riemen ersetzt.


Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe um die Wasserpumpe auszubauen? Ich würde es sehr gerne vermeiden, den Kühler auszubauen, habe mich jedoch echt schon gefragt, wie ich den Lüfter von der Riemenscheibe der WaPu runter bekomme weil dort alles sehr eng ist.
Oder kann ich die WaPu gleich mit dem Lüfter dran ausbauen wenn ich den Riemen irgendwie aus dem Weg kriege?

Liebe Grüsse,
Markus


350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)