Moin Daniel,

Original geschrieben von DaPo
das ist ein Punkt, wo ich mir nicht 100% sicher bin.
Denn in der Datenschutzerklärung soll nach gängiger Meinung auch stehen, was die Provider mit den Daten (IP-Adressen) anstellen.
Und das beträfe dann auch private Seiten.

selbst wenn, sehe ich da noch kein Problem. Auch ich speichere selbstverständlich Logfiles und dort sind IP Adressen enthalten. Das eine IP Adresse generell ein persönliches Datum ist, ist an sich schon grenzwertig, aber es wird so gesehen und ist ein schwieriges Thema. Warum also kann ich als privater Anbieter einer Website keine Datenschutzerklärung auf meine Website packen? Vorlagen gibt es massenweise. Meine privaten Blogs haben auch alle ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Was mit den Logfiles passiert und wie lange sie gespeichert werden weiss der Provider und hat es sicherlich dokumentiert. Es steht in dem Vertrag zur Auftragsverarbeitung ggfs. auch drinnen. Ich finde die ganze Panik um das Gesetz recht überzogen. Ausserdem war es vorher auch nicht anders. So viel hat sich für "Lieschen Müller" im Hinblick zum BDSG nämlich nicht geändert. Die Bußgelder sind höher ... aber auch diese müssen die Verhältnismäßigkeit wahren.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de