Zitat
die Nummer ist nicht die der WaPu, sondern die des Gehäuses, wo WaPu und Thermostat angebaut werden.
Meine Wasserpumpe hat leider gar keine Nummer drauf. Scheint so ein ultrabilligteil zu sein.

Zitat
Zitat
Zitat
2. Den Thermosstat würde ich auch gerne gleich tauschen gegen einen der etwas früher öffnet. Weiss davon jemand die Teilenummer oder wo ich den beziehen kann? Ich habe sämtliche Themen hier im Forum zur WaPu-Problematik durchsucht und alle Teilenummer gefunden, ausser die vom Thermosstat.
Das liegt vielleicht daran, daß die Fahrzeughersteller alle doof sind und ab Werk Thermostate verbauen, die zu spät öffnen, um den Motor auf der richtigen Betriebstemperatur halten.
Wenn Du den überbezahlten Ingenieuren die Arbeit abnehmen willst, kannst Du ein Wahler 4176.75D verbauen. Die Kühlleistung wird sich damit drastisch verbessern (das Thermostatventil erhöht nämlich die Kühlfläche und damit -leistung des Kühlers!), daß Du mehr Frostschutz einfüllen solltest, damit der Motor auf der Autobahn nicht einfriert. wink

Irgendwie habe ich das Gefühl du versuchst mich grad zu verarschen kickout
Aber ist schon OK, ich habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und werde den original Thermosstat einbauen, danke für den Hinweis beer

Wo finde ich die Motorennummer?

Liebe Grüsse
Markus

350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)