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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo Bremachgemeinde, weiß schon jemand wie und ob wir unsere Euro 4 Diesel umrüsten können, da wohl einige Städte / Länder in naher Zukunft Dieselfahrzeuge bis Euro 5 verbieten wollen. z.B. Frankreichs Städte ab 2020 alle Diesel, Italien alles einschl. Euro 5 ab 2024 grundsätzlich. Mir ist klar, daß einige sagen werden "schaun wer mal", aber die Zeit läuft. Gruß Manfred
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Bei den F1C ist ein offizielles Aufrüsten auf E6 nicht vorgesehen und wohl auch durch Fremdhersteller nur bei sehr hohen Kosten machbar. Fernreisecamper mit Elektroantrieb besorgen
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Ex Muellmann
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Ex Muellmann
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Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein technisch-wissenschaftliches Forschungsintitut angesprochen, das auf den Themenbereich Abgas bei (Diesel-) Fahrzeugen spezialisiert ist und die Politik berät; leider hat man - wohl aus taktisch-politischen Gründen - der Weitergabe dieser Quelle nicht zugestimmt.
Es hatte geheißen, daß die Technologie, um jegliches Dieselfahrzeug auf mindestens Euro6-, wenn nicht gar "Umgebungsluft-" Niveau zu bringen, bereits vorläge. Dazu hatte ich um Details nachgefragt. Auszug aus der Antwort darauf:
(Zitat) " ... Das eigentliche Problem ist, dass es bisher (außer für Linienbusse) noch keine Nach- rüstrichtlinie gibt. D.h. auch wenn es wirkungsvolle Systeme („Hardware“) gibt, die sogar Euro-II-Fahrzeuge auf Euro-VI-Niveau bringen, dies für das nachgerüstete Fahrzeug aber nicht eingetragen werden kann! Die Politik hat die Erstellung einer Nachrüstrichtlinie bisher nur für Linienbusse beschlossen. Lkws, leichte Nutzfahrzeuge und Pkws bleiben durch diese „Verzögerungstaktik“ außen vor, so dass der Dieselantrieb weiter zu Unrecht diskriminiert wird. Sollte – wie ich hoffe – bald auch eine Nachrüstrichtlinie für alle anderen Fahrzeugklassen beschlossen werden, muss diese erst noch erarbeitet werden. Im Anschluss müssen dann alle Nachrüstsysteme – bei der begrenzten Kapazität der Typprüfstellen – im Realbetrieb vermessen und zertifiziert werden. Bei dem aktuellen Stillhalten kann das sehr lange dauern! ... Fazit: An der Technik liegt es nicht (die ist bei mindestens fünf Herstellern verfügbar), sondern an der Politik!" (Zitat Ende)
Also: Volksvertreter ansprechen, Druck machen, es muß ganz einfach nur entschieden werden.
Bis zu diesem Punkt wäre die Kostenfrage noch nicht einmal relevant - die muß natürlich parallel entschieden werden. Die heutige Situation haben wir "Mutti" zu verdanken, ex-Umwelt- Ministerin und ex-Klimakanzlerin ... warum diese Frau mir ihrem Parteienkonglomerat immer wieder gewählt wird, ist mir schleierhaft ... off-topic: "geplante Obsoleszenz" ist beispielsweise in Frankreich ein Straftatbestand (nicht mal "nur" eine Ordnungswidrigkeit) - die deutschen Politiker konnten sich bislang noch nicht zu einer klaren Position durchringen ... (sic!)
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Hans-Joachim
Danke für diese Ausführungen, man kann vieleicht hoffen !??? Gruß manfred
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Arizona - the place to live
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Wenn - dann - wird das so 8000 - 10000€ kosten.
Ich würde mich darauf einstellen ein anderes Fahrzeug zu beschaffen wenn man solche Städtereisen machen möchte.
Gruss Ozy
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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nicht ganz richtig. Städtereisen sind gar nicht nötig, Du mußt aber vielleicht an so einer Stadt erstmal vorbeikommen, um überhaupt woanders hin zu kommen, z. B. von Norden in sinnvoller Zeit (ohne 100km Umweg über Mühlhausen) auf die Südvogesen: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/661089/re-abgasfilter-40-10-35-10.html#Post661089
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 25/05/2018 11:28.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein technisch-wissenschaftliches Forschungsintitut angesprochen, das auf den Themenbereich Abgas bei (Diesel-) Fahrzeugen spezialisiert ist und die Politik berät; leider hat man - wohl aus taktisch-politischen Gründen - der Weitergabe dieser Quelle nicht zugestimmt. weil nicht sein kann, was nicht sein darf... Es hatte geheißen, daß die Technologie, um jegliches Dieselfahrzeug auf mindestens Euro6-, wenn nicht gar "Umgebungsluft-" Niveau zu bringen, bereits vorläge. Dazu hatte ich um Details nachgefragt. Auszug aus der Antwort darauf:
(Zitat) " ... Das eigentliche Problem ist, dass es bisher (außer für Linienbusse) noch keine Nach- rüstrichtlinie gibt. D.h. auch wenn es wirkungsvolle Systeme („Hardware“) gibt, die sogar Euro-II-Fahrzeuge auf Euro-VI-Niveau bringen, dies für das nachgerüstete Fahrzeug aber nicht eingetragen werden kann! und der Unterschied zwischen Euro 0 und Euro 2 ist meistens nur mechanischer Natur, also wäre in vielen Fällen mit ein paar Optimierungen sogar eine Umrüstung von Euro 1 oder gar 0 machbar. War bei den Nachrüst-Partikelfiltern doch Dasselbe. Eine Eintragung ist möglich, aber nur per Einzelgutachten (wer will das bezahlen?). ... Fazit: An der Technik liegt es nicht (die ist bei mindestens fünf Herstellern verfügbar) Den Chefentwickler von Baumot durfte ich mal persönlich kennen lernen (fährt auch Unimog), sein alter U1300L erfüllt die aktuellsten Normen. , sondern an der Politik!" (Zitat Ende)
Also: Volksvertreter ansprechen, Druck machen, es muß ganz einfach nur entschieden werden. Das interessiert die doch gar nicht. Frage: Was verkaufen Staubsaugervertreter? Was verkaufen Versicherungsvertreter? Was verkaufen Volksvertreter? Bis zu diesem Punkt wäre die Kostenfrage noch nicht einmal relevant - die muß natürlich parallel entschieden werden. Die heutige Situation haben wir "Mutti" zu verdanken, ex-Umwelt- Ministerin und ex-Klimakanzlerin ... warum diese Frau mir ihrem Parteienkonglomerat immer wieder gewählt wird, ist mir schleierhaft ... Weil die Alternativen noch schlechter sind?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Wenn - dann - wird das so 8000 - 10000€ kosten.
Ich würde mich darauf einstellen ein anderes Fahrzeug zu beschaffen wenn man solche Städtereisen machen möchte. Preis seh ich auch so! Mindestens... Ein weltweit einsetzbares, auf grosse Autonomie ausgelegtes, hochgeländegängiges Fernreisefahrzeug ist wirklich nicht das geeignete Europa-Städtereisemobil...
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Ja, einfach ist es wirklich nicht! Der FPT F1C E6 unterscheidet sich ja nicht "bloss" durch den SCR-Kat vom E5er. Zusätzlich ist da eine komplette, aufwändige ND-AGR dazu gekommen. Natürlich vollumfänglich in die ECU-Intergiert! Dazu fordert der Gesetzgeber Sanktionen, falls "ausversehen" ohne AdBlue gefahren wird. Bei FPT wird nach 10 Stunden Betrieb ohne Ad-Blue Notlauf ausgelöst. Nach weiteren 10 Stunden wird die V-Max auf 20 Km/h begrenzt. Wie sich dies alles bezahlbar nachrüsten lassen soll ist mir schleierhaft!!! Das temporäre Rückrüsten für eine Reise ausserhalb der EU, (Unverfügbarkeit von AdBlue, grosse Höhe und verschwefelter Diesel) klammern wir mal ganz bewusst aus! Hier mal eine Grafik, was alles zur NierderDruck-AGR gehört:
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