Hallo,

Original geschrieben von kookaburra
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein technisch-wissenschaftliches Forschungsintitut
angesprochen, das auf den Themenbereich Abgas bei (Diesel-) Fahrzeugen spezialisiert
ist und die Politik berät; leider hat man - wohl aus taktisch-politischen Gründen - der
Weitergabe dieser Quelle nicht zugestimmt.
weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Zitat
Es hatte geheißen, daß die Technologie, um jegliches Dieselfahrzeug auf mindestens
Euro6-, wenn nicht gar "Umgebungsluft-" Niveau zu bringen, bereits vorläge. Dazu hatte
ich um Details nachgefragt. Auszug aus der Antwort darauf:

(Zitat)
" ... Das eigentliche Problem ist, dass es bisher (außer für Linienbusse) noch keine Nach-
rüstrichtlinie gibt. D.h. auch wenn es wirkungsvolle Systeme („Hardware“) gibt, die sogar
Euro-II-Fahrzeuge auf Euro-VI-Niveau bringen, dies für das nachgerüstete Fahrzeug aber
nicht eingetragen werden kann!
und der Unterschied zwischen Euro 0 und Euro 2 ist meistens nur mechanischer Natur, also wäre in vielen Fällen mit ein paar Optimierungen sogar eine Umrüstung von Euro 1 oder gar 0 machbar. War bei den Nachrüst-Partikelfiltern doch Dasselbe.

Eine Eintragung ist möglich, aber nur per Einzelgutachten (wer will das bezahlen?).


Zitat
...
Fazit: An der Technik liegt es nicht (die ist bei mindestens fünf Herstellern verfügbar)
Den Chefentwickler von Baumot durfte ich mal persönlich kennen lernen (fährt auch Unimog), sein alter U1300L erfüllt die aktuellsten Normen.


Zitat
, sondern
an der Politik!"
(Zitat Ende)

Also: Volksvertreter ansprechen, Druck machen, es muß ganz einfach nur entschieden werden.
Das interessiert die doch gar nicht.

Frage:
Was verkaufen Staubsaugervertreter?
Staubsauger

Was verkaufen Versicherungsvertreter?
Versicherungen

Was verkaufen Volksvertreter?
Echt jetzt?


Zitat
Bis zu diesem Punkt wäre die Kostenfrage noch nicht einmal relevant - die muß natürlich
parallel entschieden werden. Die heutige Situation haben wir "Mutti" zu verdanken, ex-Umwelt-
Ministerin und ex-Klimakanzlerin ... warum diese Frau mir ihrem Parteienkonglomerat immer
wieder gewählt wird, ist mir schleierhaft ...
Weil die Alternativen noch schlechter sind?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.